Die behinderten Schüler Sardiniens und ihre Familien haben dank der Verbände, die sie vertreten, ihren Kampf gewonnen: Sie können Gymnasien besuchen, gefolgt von ihren Erziehern , dank der vom Regionalrat einstimmig beschlossenen Mittelzuweisung, die alle abdecken wird Stunden, die gefehlt haben. Die Versammlung beschloss einstimmig in einem Dringlichkeitsverfahren, 6,5 Millionen pro Jahr für drei Jahre bereitzustellen, was einem Gesamtfonds von 58,5 Millionen für den Zeitraum von drei Jahren entspricht (eine Erhöhung um 19,5).

Tausenden von Kindern mit Behinderungen aller Art wurde damit ein Grundrecht garantiert: das Recht auf Bildung.

Zu Beginn des Schuljahres war das Problem in seiner ganzen Schwere aufgetreten: Provinzen und Metropolen hatten nicht das Geld, um die Erzieher zu bezahlen, die notwendig waren, um Hunderte von behinderten Kindern zu betreuen, die in die High School eingeschrieben waren. Die einzige Lösung bestand darin, zu versuchen, Hilfe zu garantieren, aber mit reduzierten Stunden für alle. Folge: Viele hatten die Teilnahme abgebrochen, weil sie keine Bezugspunkte hatten. Andere baten um Regression. Eine Katastrophe, kurz gesagt.

Nach den Protesten von Eltern und Verbänden, allen voran der ABC (Verband hirngeschädigter Kinder), hatten die Metropolstadt Cagliari und die Provinz Sassari einen Appell an die Region lanciert: Wir haben kein Geld, die Kinder sind zahlreich und es werden immer mehr, es werden Ressourcen benötigt.

Der Regionalrat für Bildung, Andrea Biancareddu, ging darauf ein, Antworten zu geben: Er bereitete im Einvernehmen mit seinem Kollegen Giuseppe Fasolino eine Rückstellung in Höhe von 6,6 Millionen jährlich vor, um die Defizite der nächsten drei Jahre zu decken.

Das Gesetz wurde im Eilverfahren vor Gericht gebracht und vom gesamten Regionalrat gebilligt.

„Unser erster Gedanke“, kommentiert Francesca Palmas, Leiterin der ABC-Schule und Sprecherin der Verbände, darunter Fish Sardegna und Diversamente Odv, „geht an Schüler mit Behinderungen, die ihr Recht auf Inklusion in öffentlichen Schulen garantiert haben . Die Zunahme von Schülern mit Behinderungen, die zur Schule gehen, macht uns alle und die sardischen Institutionen stolz“, erklärt er, „aus diesem Grund wurde eine sofortige Integration der erforderlichen Mittel gefordert, um die notwendige organisatorische Unterstützung zu programmieren . zugunsten von Schülern und Studenten mit Behinderungen, um ihre vollständige Inklusion in Schulen aller Stufen zu ermöglichen und ernsthafte Diskriminierung zu vermeiden ".

(Unioneonline / EF)