"Die Schule, die die Schüler jahrelang nicht geschützt hat, wird entschädigt: es ist eine Schande". Massimo Locci ist Lehrer. Aber er spricht als Vater eines der Mädchen, die die Eleonora D'Arborea-Schule in Cagliari besuchten, als Marcello Melis den Vorsitz führte, ein Mathematiklehrer, der wegen Erpressung und sexueller Gewalt gegen Schülerinnen des Lehrinstituts zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. Das Strafverfahren wurde 2018 mit dem Urteil der Kassation endgültig abgeschlossen.

Die Nachricht der letzten Tage ist jedoch das Urteil des Rechnungshofs, das ihn für einen Imageschaden der Schule verantwortlich gemacht hat: Er muss 100.000 Euro zahlen. Nichts ist den Mädchen geschuldet, seinen Opfern, die jetzt erwachsen sind und einige zu Profis geworden sind. Sie hatten nicht einmal eine Zivilpartei vor Gericht gegründet.

Wie viele es genau waren, ist nicht bekannt. Und das ist auch ein Element, das Locci wütend macht. Jahrelang, vor seiner Verhaftung, versuchte er, die Dinge aufzumischen. Er wusste, dass etwas nicht stimmte: "Aber die Schule hat nichts unternommen." Fast.

Der vollständige Artikel über L'Unione Sarda am Kiosk