Bezüglich der Schulgröße legt die Gemeinde Oristano beim TAR Berufung gegen das regionale Schulamt und gegen die Region Sardinien ein.

Dies wurde vom Sanna-Rat beschlossen, der den Direktor des Bereichs für allgemeine Angelegenheiten und das Gemeindesekretariat damit beauftragte, den Anwalt zu ernennen, der im Einvernehmen mit dem Anwalt der Organisation die Größendokumente anfechten und deren Löschung oder Berichtigung beantragen wird.

Die Entscheidung, die Schulverwaltungen der Stadt zusammenzulegen und sie von vier auf zwei zu halbieren, schadet den Interessen der gesamten Oristano-Gemeinde und schränkt das in den Artikeln verfassungsrechtlich garantierte Recht auf Bildung erheblich ein .“ 33 und 34 der Verfassung – unterstreicht der Bürgermeister Massimiliano Sanna –. In den letzten Monaten haben wir wiederholt unsere Ablehnung jeglicher Fusionshypothese zum Ausdruck gebracht. Dies haben wir auf der Provinzkonferenz, bei Anhörungen vor der Kommission für öffentliche Bildung des Regionalrats und bei Treffen mit Schulbehörden, Managern und Gewerkschaftsvertretern getan. Bei jeder Gelegenheit haben wir den Schulgrößenplan abgelehnt und gewarnt, dass wir sonst bereit wären, die Rechte der Bürger von Oristano in Gerichtsverfahren zu schützen . Bei uns handelt es sich nicht um eine vorgefasste Opposition: Wir haben die angewandte Methode angefochten und verlangt, dass die Entscheidungen das Ergebnis einer Diskussion mit der Abteilung sein sollten, die nie stattgefunden hat oder . Wir haben darum gebeten, die Situation unverändert zu lassen, den Plan 2022 zu bestätigen und dann mit dem Ministerium vereinbarte Umstrukturierungsmaßnahmen mit den Bürgermeistern, der Provinz und der Schulleitung zu planen.“

Auch anlässlich der Anhörung in der Kommission für Kultur und öffentliche Bildung des Regionalrats hatte Sanna die mehrfach von der Konferenz der Bürgermeister der Provinz Oristano vorgebrachten Argumente wiederholt, die sich in einer negativen Stellungnahme zu den Leitlinien für die Planung niedergeschlagen hatten Das Schulnetzwerk und das Ausbildungsangebot für 2024/2025 werden als Regulierungsakt beurteilt, der die öffentlichen Schulen verarmt.

„Heute sind die gleichen Gründe der Ursprung unseres Appells an die TAR“, führt Sanna weiter aus. Wir fordern die Aufrechterhaltung der Bildungseinrichtungen der Stadt und weisen darauf hin, dass der Beschluss, der die Zusammenlegung der Autonomien festlegt und die Zahl der Schulleiter von vier auf zwei erhöht, die von der Stadt festgelegten numerischen Kriterien , die sich auf die Schulbevölkerung beziehen , nicht berücksichtigt gleichen Richtlinien und erweist sich als rechtswidrig und ungerecht.

Vor der Annahme des Beschlusses des Regionalrats hatten die Bürgermeister der Provinz Oristano der Region ein Dokument übermittelt, in dem sie die Förderung von Initiativen zum Schutz der besonderen Merkmale der sardischen Schule und zur Einrichtung eines ständigen technischen Tisches der Provinz forderten des Bildungswesens , das demografische Trends, Einschreibungen und Schulabbrecher überwacht und Formen der Subsidiarität und gegenseitigen Hilfe zwischen Oristano und den Gemeinden der Provinz organisiert, identifiziert die Bildungseinrichtungen, die in der Lage sind, im Laufe der Zeit eine Organisationsstruktur auf den verschiedenen Ebenen und Ebenen zu gewährleisten, und die Schulen, die dies tun Präsentieren Sie Qualität im Bauwesen, innovativ mit Laboren, Außenräumen, Sicherheitsparametern und gesetzlich vorgeschriebenen Zertifizierungen .

In dem Dokument wurde außerdem eine Verpflichtung zu einem regionalen Gesetzentwurf zur Regulierung des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie zu einem Gesetzentwurf zur Einführung des Lehrplanunterrichts der sardischen Sprache in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen auf Sardinien gefordert. 1. Grad.

(Unioneonline/vl)