Fast 800 Unterschriften, um die Verkleinerung des Gesamtinstituts Colombo in Cagliari im Quartiere del Sole zu verhindern. Der Ratsbeschluss löste das Institut auf, das bereits aus zwei Kindergartenkomplexen, zwei Grundschulen und einer Sekundarstufe I bestand. für insgesamt 600 Schüler, um es mit dem IC Randaccio-Tuveri zu fusionieren, das wiederum aus 4 Kindergartenkomplexen, 3 Grundschulen und einer weiterführenden Schule besteht.

„Dadurch wird ein wahres Bildungsmonster aus mehr als 1.300 Schülern entstehen, Kinder und Familien werden orientierungslos und orientierungslos sein“, sagen die Eltern der Schüler.

Der Zusammenschluss, heißt es in dem Dokument, werde dazu führen, dass „der übliche Impuls für das Wachstum der Bildungsgemeinschaft fehlt, der Eltern und Schüler an die Idee einer Schule gewöhnt hat, die sich auf den Aufbau eines beziehungsreichen und aktiven Umfelds konzentriert.“ Zuhören und Möglichkeiten zum vertieften Lernen ».

Damit ist es aber noch nicht getan: „Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Zusammenlegung und Reduzierung der Ressourcen (auch im Hinblick auf Sekretariatsdienste) dazu führt, dass potenziell problematischen Nutzern, die in beiden Einrichtungen anwesend sind und notorisch einer sehr hohen Schulabbrecherquote ausgesetzt sind, weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.“ .

(Uniononline/L)