Schüler streiken , keine VAX-Lehrer, Abwesenheiten zwischen Lehrern und Ata-Mitarbeitern. Notrückkehr zur Schule in Sardinien nach den Ferien.

Mit einer noch nie dagewesenen Schwierigkeit: die Einstellung von Kinder- und Grundschullehrern als Ersatz. Gab es früher das Rennen um den Stuhl, werden die Vorschläge heute – vielleicht auch aus Angst vor einer Ansteckung – oft abgelehnt.

„Ein Phänomen, das es auf Sardinien noch nie gegeben hat – erklärt der regionale Schuldirektor Francesco Feliziani – das zuvor nur andere Regionen betraf, wird auch hier Realität. Aber insgesamt ist es der schwierigste Moment in der Geschichte der Nachkriegsschule Verantwortung tragen, zusammen arbeiten, um aus dieser Situation herauszukommen".

Selbst in den Mittel- und Oberschulen gibt es Schwierigkeiten bei den Aufrufen der Stellvertreter mit dem Scrollen der Rangliste und den Aufrufen von Mitgliedern, die trotz aller Zeugnisse noch nie einen Fuß in die Klasse gesetzt haben. Jungen skeptisch, in Anwesenheit wieder zur Schule zu gehen: Gestern massive Streikbeteiligung, heute haben nur noch wenige Klassen den Unterricht verlassen. Aber der Fachschaftsrat wird in den kommenden Tagen die nächsten Initiativen evaluieren.

"Als Papa da war - antwortet Feliziani - haben alle sie kritisiert. Es war wichtig für den Notfall, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie auch Kontraindikationen hatte. Ich verstehe jetzt diesen neuen Wunsch von Papa nicht. Viele vergessen, dass Distanz auch Probleme geschaffen hat." .

Schulleiter zur Überarbeitung gezwungen: Von der Selbstkontrolle bis zum Papa bei mehreren positiven Ergebnissen in einer Klasse, Schulleitungen müssen für jede Klasse Ad-hoc-Unterlagen ausstellen. Dann ist da noch das Thema der No vax-Lehrer: „In den nächsten Tagen werden wir ein vollständiges Bild und genaue Zahlen haben“, schließt Feliziani.

(Unioneonline / vl)