Weihnachten kommt für alle, mit dem Lächeln, das die Feierlichkeiten zum Jahresende auch weniger fröhlichen Seelen einflößen. Für viele prekäre Schulbedienstete wird es ein trauriges Weihnachtsfest. Der Fall ist national und betrifft Tausende von Lehrern mit der Position eines Ersatzlehrers auf dem Lehrstuhl, der für die Gewinner des außerordentlichen bis-Wettbewerbs der Schule vorgesehen ist. In Sardinien ist das Risiko für die meisten der 395 Zeitarbeiter, die nicht an der Konkurrenz teilgenommen haben, hoch. In diesen Tagen werden nach Angaben der Leiharbeiter die Auswahlverfahren "mit erheblicher Verzögerung" abgeschlossen. "Das regionale Schulamt scheint bereit zu sein, die Gewinner des bis-Wettbewerbs drei Monate nach Beginn des Schuljahres vorzustellen", sagt Francesco Pes, ein "Ersatz"-Lehrer auf einem Stuhl, der nur für die Gewinner des Wettbewerbs reserviert ist. «Dies hat die Entlassung aller Vertretungslehrer zur Folge, die bisher die Kontinuität der freigestellten Lehrstühle garantiert haben, und einen Schaden im Sinne eines Abbruchs des Bildungswegs für alle beteiligten Schüler. Ein Schaden, der vermieden werden könnte, wenn sich die Landesschulämter, die sich ad hoc Regeln zum Zeitpunkt des Einfügemanagements geben können, gegenüber allen Beteiligten für eine andere und ausgewogenere Strategie entscheiden würden».

DER SCHULDIREKTOR

Francesco Feliziani, Leiter des Landesschulamtes , weist auf den Kernaspekt der ganzen Affäre hin: «Ich verstehe die prekär Beschäftigten, die befristet ihre Lehrstelle verlieren: Das ist sicherlich keine angenehme Situation. Aber sie wussten von Anfang an, dass sie mit dem Einzug der Sieger des Zugabenwettbewerbs ihren Posten räumen müssten» , erklärt der Manager. „Unter anderem haben sie bei Annahme des befristeten Vertrages die Aufhebungsklausel unterschrieben, nach der sie den Lehrstuhl beim Eintreffen der Gewinner des fachspezifischen Wettbewerbs aufgeben müssten.“ Wer den Zugaben-Wettkampf nicht mitgemacht hat, wird daher bald wieder auf die Schulrangliste hoffen, um unterrichten zu können. Und diejenigen, die prekär die Professur angenommen, aber gleichzeitig den Wettbewerb gewonnen hatten, könnten theoretisch bleiben, wo sie sind, vor allem, wenn sie eine Jahresprofessur besetzen. «Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wenn ein Lehrer, der als prekär Beschäftigter bei Martini unterrichtete, aber als Wettbewerbssieger Pacinotti zugeteilt wird, wenn er sich, auch aus didaktischer Kontinuität, entscheidet, das Schuljahr bei zu beenden Martini, er kann das. Ebenso kann sich ein Lehrer aus Cagliari, der als prekärer Zeitarbeiter in einer Schule in Carloforte eingesetzt ist, aber als Gewinner des Wettbewerbs für eine Institution in der Hauptstadt bestimmt ist, für eine Rückkehr entscheiden. Natürlich gibt es einige Aspekte, die diskutiert werden können, aber auch auf unserer institutionellen Seite waren die Regeln von Anfang an klar vorgegeben .

DAS SYNDIKAT

Die Gewerkschaft, insbesondere die Flc CGIL, verfolgt aufmerksam den Fall der prekär Beschäftigten. Francesca D'Agostino, Gebietsleiterin von Cagliari für die Schule , berichtet, dass der Verband der Wissensarbeiter in dieser Angelegenheit bereits im September interveniert hatte: „Der Fall ist national, nicht nur sardisch. Und für diejenigen, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, besteht die einzige Hoffnung darin, sich gerade wegen des Vorhandenseins einer Klausel, die den Vertrag bei Ankunft der berechtigten Person beendet, bis Ende des Jahres darauf zu verlassen die Rankings der verschiedenen Institute» , argumentiert der Gewerkschafter. Auf diese Weise „wird die didaktische Kontinuität zu Lasten des Bildungsangebots für die Schülerinnen und Schüler völlig vernachlässigt. Wir möchten jedoch die Schwerfälligkeit des Insolvenzverfahrens betonen, das prekär Beschäftigte seit Jahren zu einer Situation ständiger Unsicherheit verurteilen zu wollen scheint.“

Auf nationaler Ebene stehen parlamentarische Anfragen an, eine Lösung scheint jedoch am seidenen Faden zu hängen.