Heute Morgen in Sassari viele Studenten auf der Piazza Castello, anlässlich des Generalstreiks von allen grundlegenden Gewerkschaftsbewegungen aufgerufen. Das Nein zum Schul-Arbeits-Wechsel im Zentrum der Mobilisierung: "2015 hat die Regierung 90 Stunden unbezahlte und obligatorische Kinderarbeit zugunsten der Unternehmen in Betrieb genommen - sagt Student Alex - bekannt als Schul-Arbeits-Wechsel".
Mehrere Vereine waren auch auf dem Platz. Francesca Solinas, 23, von der Vereinigung Domu de totus, bekräftigt, dass es "angesichts einer Regierung, die Lichtjahre von den Bedürfnissen der sardischen Studenten entfernt ist, eine Pflicht ist, auf die Straße zu gehen". Die Daten der Inselschule sind jedoch alarmierend: Auf Sardinien liegt die Schulabbrecherquote bei 23%.

Der Zustand des Transports hilft auch nicht. Lorenzo, 17, spricht über seinen Tag als Pendler: „Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule – sagt er – ohne soziale Distanzierung oder Schutz eine Reihe in einem überfüllten Klassenzimmer". Für das Bildungsministerium hingegen sind nur 3% der Klassen überzählig.