Justizministerin Marta Cartabia zeigte sich sehr beeindruckt von der Begrüßung aus Sassari und Sardinien. Am Eingang die Volksgruppe von Orgosolo mit Tenören und Tänzen. Im Inneren des Musikkonservatoriums, die Teppiche von Nule, die Musik der Studenten des Instituts „Canepa“, das bis Samstagmorgen das Europäische Forum für Restorative Justice beherbergt. Bis zu 350 Menschen aus 40 Ländern kamen in die Stadt.

Erste Grüße vom Rektor der Universität Sassari Gavino Mariotti, den Bürgermeistern von Sassari und Tempio, Nanni Campus und Gianni Addis, dem Präsidenten des Ivano Iai Konservatoriums und dem Präsidenten des Europäischen Forums Tim Chapman, dem Direktor des Forums Edit Trorzs und die Professorin Patrizia Patrizi, die die 11. International Conference of Restorative Justice nach Sassari brachte.

L'arrivo di Marta Cartabia al Conservatorio di Sassari (L'Unione Sarda - Marras)

Die Rede des Ministers war lang und komplex. Zuerst auf Italienisch, um sich für den Empfang zu bedanken: „Noch nie hatte ich einen solchen, die Anwesenheit so vieler Mitglieder der Gemeinschaft zeigt bereits die Stärke der restaurativen Gerechtigkeit, der Einbeziehung aller, eine wichtige Lehre in einer zunehmend individualistischen Gesellschaft, die von Angst erfasst wird und Misstrauen“.

Der Bewahrer sagte, dass noch viel zu tun sei, um die finanziellen und personellen Ressourcen zu stärken und die restaurative Justiz konkret zu entwickeln, und dass sich die Reform in diese Richtung bewege. Dann fügte er hinzu: „Restorative Justice ist eine neue Art, Gerechtigkeit zu sehen, mit der freiwilligen Teilnahme des Opfers und des Täters am Weg des Dialogs, der auch die Gemeinschaft einbezieht und zur Verbesserung der sozialen Beziehungen beiträgt, wie der Fall der Stadt zeigt von Tempio mit dem Nuchis-Gefängnis".

Am Ende der Rede zwei Minuten herzlicher Applaus aus dem Saal, der in stehende Ovationen überging.

Der Minister wird sich morgen in Cagliari aufhalten, wo er sich um 10 Uhr im Großen Saal des Justizpalastes mit den Leitern des Berufungsgerichts und der Justizbehörden zusammen mit den Mitarbeitern des Prozessbüros treffen wird. Am Mittag wird er im Gefängnis „Ettore Scalas“ in Uta sein, um ein Labor für die Überholung von Netzwerkmodems einzuweihen, und zusammen mit dem Minister für technologische Innovation und digitalen Wandel, Vittorio Colao, im Zusammenhang mit dem „ Lorusso-Gefängnis und Cutugno "von Turin, die Absichtserklärung des Programms "Gefängnisarbeit".