Einhundertein Frauen wurden in der Notaufnahme von Sassari als Opfer von Gewalt registriert, praktisch zehn pro Monat . Die Daten gehen aus der Bilanz der ersten 10 Monate des Jahres 2023 hervor und wurden heute Nachmittag im Rahmen der von der Aou geförderten und in der Aula Magna der Universität abgehaltenen Konferenz zum „Pink Code“ kommuniziert.

„Von der Gesamtzahl der 101 Frauen – erklärt die ärztliche Leiterin der Notaufnahme Laura Pirashatten 46 den Indikator für geschlechtsspezifische Gewalt , 55 für Gewalt durch andere.“ Und zu dieser letzten Figur öffnet sich eine weitere Spezifizierung. „44 % – fährt der Arzt fort – haben die Notaufnahme aufgrund von Gewalt in der Familie aufgesucht, 12 % am Arbeitsplatz und der Rest aus nicht näher bezeichneten Gründen .“

Durch den „Rosa Weg“, der im Juli per Beschluss verabschiedet wurde, hat die Universitätsklinik ein Protokoll entwickelt, das das Opfer von der Triage über die Betreuung bis zur Ankunft im „Rosa Zimmer“ begleitet. „Die Frau erhält einen gelben Code oder einen höheren Code, und der Beitrag der Krankenschwestern ist von grundlegender Bedeutung, da sie jedes Anzeichen möglicher Gewalt erkennen müssen, auch wenn diese nicht vom Opfer definiert oder beschrieben wird .“ Auch eine Möglichkeit, Zweifel und Verzicht zu vermeiden. „Tatsächlich“, erklärt die Krankenhauspsychologin Stefania Casula , „fühlen sich Frauen oft schuldig wegen ihrer Situation.“ Bevor sie zurücktreten, erhalten sie psychologische Unterstützung bei der Bewältigung des emotionalen Erdbebens, das sie erschüttert.

Und die Opfer können manchmal die Ärzte selbst sein, wie in der von Professor Alessandra Nivoli und Doktor Fabrizio Demaria moderierten Konferenz berichtet wird. „Ich wurde von einem Stalker verfolgt – berichtet die medizinische Direktorin Fulvia Ferrari – eine psychiatrische Patientin. Man fühlt sich in diesen Fällen trotz der Meldungen bei der Polizei allein gelassen. Und vielleicht müssen wir, wie es mir passiert ist, das Gefühl haben, dass es der Preis war, den ich für meine Schönheit zahlen musste . Ein unglücklicher Satz, der den Mangel an Empathie derjenigen anprangert, die das Leid der Opfer nicht verstehen.