Steigende Geburten im Jahr 2022 in Sassari : Dies wird durch die Daten der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätsklinikums bestätigt.

Tatsächlich kamen im abgelaufenen Jahr in der Struktur im dritten Stock des Mutter-Kind-Gebäudes 1.328 Kinder zur Welt : 11 mehr als 2021 . Und die Jungs schlagen die Mädchen : 704 "blaue Schleifen" stehen 624 "rosa Schleifen" gegenüber.

Auf einer Höhe von 729 Spontangeburten waren es 545 Kaiserschnitte . Dazu kommen 19 Zwillingsgeburten und 1 Drillingsgeburt.

«Die Zunahme der Geburten verheißt Gutes - erklärt Professor Giampiero Capobianco , Direktor der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie - und die Struktur, Teil eines hochintensiven Zentrums, bestätigt sich als Referenzzentrum für Nordsardinien, auch angesichts der Präsenz von Neonatologie und Neugeborenen-Intensivmedizin“.

„Wir hoffen, dass das Wachstum der Lieferungen eine Kursänderung sein kann“, fährt Capobianco fort, „insbesondere auf einer Insel, auf der die Denatalitätsrate hoch ist. Es ist zu hoffen, dass sich immer mehr Sarden vor allem in jungen Jahren für ein Kind entscheiden können , weil dies unkomplizierte Schwangerschaften ermöglicht».

Die Neugeborenen sind jedoch nicht nur Sarden. " Ausländer bringen auch die Geburtenzahlen in die Höhe - kommentiert Capobianco erneut - und Sassari bestätigt sich einmal mehr als multiethnische Stadt".

Die Geburten von Ausländern zeigen einen wachsenden Trend : Sie waren 95 im Jahr 2020, 120 im Jahr 2021 und 130 im Jahr 2022.

An erster Stelle, auch 2022, Neugeborene nigerianischer Nationalität (24), gefolgt von senegalesischen (14), rumänischen (13), marokkanischen (11), chinesischen (7), brasilianischen (6), deutschen (4), Pakistaner (4) und Kolumbianer (4). Dann folgen die Kinder belarussischer (3), russischer (3), polnischer (3), belgischer (3) und ukrainischer (3) Mütter. Und dann die Kinder französischer (2), albanischer (2), spanischer (2), philippinischer (2), slowakischer (2) und madagassischer (2) Mütter. 1 Geburt erhalten Frauen, die aus Thailand, Jugoslawien, Ungarn, Venezuela, Bolivien, Bangladesch, Kamerun, Tunesien, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik, Sri Lanka, Kuba, der Dominikanischen Republik, der Schweiz, der Elfenbeinküste und Ecuador einreisen.

Darüber hinaus gibt es für den Direktor der historischen Klinik in der Viale San Pietro zwei weitere Daten, die das hohe Niveau der Fachleute der Aou von Sassari unterstreichen. «Wir hatten 73 Geburten von Müttern, die positiv für Covid waren (2021 waren es 25) – sagt er – und es wurden weder bei den Müttern noch bei den Neugeborenen Komplikationen verzeichnet. Das ist eine hohe Zahl, die zeigt, dass Covid immer noch präsent ist».

Seit 2020 ist die Struktur der einzige Geburtsort und die einzige Covid-Station im zentralen Norden Sardiniens.

«Zu diesen Daten – kommentiert Professor Capobianco erneut – müssen wir die Geburten in der Analgesie hinzufügen, die im Jahr 2022 266 waren . Eine wichtige Tatsache, die verdeutlicht, dass wir trotz der Schwierigkeiten aufgrund des Mangels an Anästhesisten engagierte Spezialisten haben konnten, die sehr an diesen Geburtsprozess geglaubt haben.“

«Dank gilt unserer Geschäftsleitung und der Rektorin – resümiert sie –, die sich als sehr sensibel für die Bedürfnisse werdender Mütter und Frauen im Allgemeinen erwiesen haben».

(Unioneonline/vl)