"Unser ist ein friedlicher Protest gegen die Verletzung unserer Freiheit und unserer Rechte, wie zum Beispiel das Schließen des Klassenzimmers während der Pause durch das Verschulden einiger weniger, die Schließung der Toilette zu bestimmten Zeiten und das Fehlen von Werkzeugen und Geräten arbeiten ". Spruchbänder und Pfeifen im Mund, so kehren die Schüler des Istituto Alberghiero di Sassari zurück, um am zweiten Tag in Folge vor den Schultoren zu demonstrieren, nachdem der Schulrat beschlossen hat, nur im Klassenzimmer Freizeit zu veranstalten.

„Neun Stunden eingesperrt und mit Maske“, klagen die Jungs. In dem von der Schulleiterin Antonietta Piras unterzeichneten Rundschreiben muss die fünfzehnminütige Pause zum Verzehr des Sandwiches und des Getränks ausschließlich innerhalb der Klassenzimmer erfolgen. Außerdem ist der Zugang zu den Toiletten während dieser Zeit verboten. Die Gründe, die die Maßnahme ausgelöst haben, wären auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Legalität nach einigen Episoden im Zusammenhang mit dem Rauchen von Marihuana wiederherzustellen.

Das Rundschreiben legt die Einhaltung der Schuleintrittszeiten fest und bei Reisen ist vorgesehen, dass die Lehrer der Labore und der Motorwissenschaften die Schüler in den Turnhallen und in den Räumlichkeiten, in denen der Unterricht vorgesehen ist, abholen und begleiten müssen. Das Einbringen von Speisen und Getränken von außen während der Unterrichtszeit sowie das Rauchen innerhalb des Instituts und seiner Einrichtungen ist ebenfalls untersagt.

„Sie werfen uns vor, Joints zu rauchen, vergessen aber andere Probleme im Zusammenhang mit dem Unterricht, – betont Francesco Orofino, einer der Schüler der fünften Klasse – sie vernachlässigen den Mangel an angemessenen Räumlichkeiten und das Fehlen einer Erfrischungsstation in einem Hotel Institution. Sie werfen uns auch vor, auf kulinarischer Ebene unvorbereitet zu sein, aber wir glauben, dass die Verantwortung in der Anzahl und Methode des Unterrichts liegt". Während der Demonstration auch das Eingreifen der Agenten der Landespolizei. Gestern Morgen gab es auch einen Moment der Konfrontation zwischen den Schülern und dem Schulleiter, aber die getroffenen Entscheidungen bleiben fest.