Ein Stipendium, das ihren Namen trägt, den von Elisa Riccobono, dem fünfzehnjährigen Opfer des Motorradunfalls, der sich am Abend des 29. Februar 2020 in Li Punti im Weiler Sassari ereignete .

Zu seinem Gedenken hat seine Mutter, Gavina Cubeddu, beschlossen, eine Wohltätigkeitslotterie zu organisieren, deren Erlös die Schaffung eines Stipendienprojekts ermöglichen soll, das an Schüler der fünften Klasse des Sportwissenschaftsgymnasiums „Mario Paglietti“ in Porto vergeben wird Torres. Dort hinterließ er seine Spuren, sein Lächeln, seinen Wunsch, ein Studium abzuschließen, das er selbst gewählt und mit anderen Klassenkameraden geteilt hatte.

„Genau dort hat er seine Erinnerung lebendig hinterlassen, wo er seine Schullaufbahn beenden und seinen Abschluss machen wollte“, erklärt seine Mutter, „ein Ort, der einen Teil seines kurzen Lebens erzählt, das er mit Leidenschaft und Freude gelebt hat.“ Das Stipendium wird dazu beitragen, ihr Andenken an all das zu bewahren, was sie für uns war.“

Im Jahr 2023, am Ende des Schuljahres, überreichten die Manager von Paglietti zusammen mit den Lehrern des vermissten Mädchens im Beisein ihrer Klassenkameraden, sobald sie ihre Highschool-Prüfung abgelegt hatte, Elisas Ehrendiplom an ihre Eltern Pierpaolo Riccobono und Gavina Cubeddu, ein Geschenk, um sie in den Herzen derer am Leben zu erhalten, die sie liebten, für ihr Lächeln, für das, was sie gegeben hatte und noch geben konnte.

Das Stipendienprojekt wird in Absprache mit der Schulleitung von Paglietti abgeschlossen. Die Verlosung der Lottoscheine findet am 29. Juni anlässlich des Eli-Tages statt, einer Veranstaltung, die Elisa gewidmet ist.