Die örtliche Polizei organisiert die Konferenz "Ich sage Nein zu Drogen" und trifft sich mit den Studenten - Montag, 28. von 9 Uhr im Cine Teatro Astra in Sassari -, um die Aktivitäten des Kommandos im Rahmen von zwei vollständig vom Ministerium finanzierten Projekten vorzustellen Innen: „Sichere Schulen“ und „Prävention und Bekämpfung des Drogenhandels im Stadtgebiet“.

Der Bürgermeister Nanni Campus wird bei der Eröffnung sprechen. Es folgt der Bericht des Kommandanten der örtlichen Polizei Gianni Serra mit der Veranschaulichung der Daten und mit der Analyse des Phänomens des Drogenkonsums unter Studenten. Das Treffen endet mit Gianpietro Ghedini , dem Vater von Emanuele, einem jungen Mann, der sein Leben verlor, nachdem er in den Tunnel der Drogensucht gefallen war

Etwa 300 Studenten werden an der Veranstaltung teilnehmen , zu der auch eine Theateraufführung der Compagnie „Bobo Scianel“ gehört.

Eines der dreißig Totems mit dem Slogan „Ich sage Nein zu Drogen“, das in allen Mittelschulen der Stadt ausgestellt wird, wird einem Schulleiter übergeben, und die lokalen Polizeikalender 2023 werden mit derselben Botschaft an die Schüler verteilt.

Die Projekte - Das erste, das auf die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Verhütung und Unterdrückung des Drogenhandels in Schulen abzielt, hat es ermöglicht, Momente der Sensibilisierung, Schulung und Diskussion mit den Schülern der Sekundarschulen des zweiten Grades zu entwickeln Gemeindegebiet und darüber hinaus. Der Hundekern der örtlichen Polizei von Sassari wurde ebenfalls strukturiert und es wurden Kontrollmaßnahmen entlang der Bereiche in der Nähe der Schulen eingeleitet, um das Phänomen des Drogenkonsums durch junge Schüler zu überwachen.

Das zweite, das im Dreijahreszeitraum 2020-2022 durchgeführt wurde, hatte eine breitere Dimension und einen breiteren Aktionsradius, der auf die Prävention und Bekämpfung des Drogenhandels im Stadtgebiet abzielte. Auch bei der Umsetzung wird besonderer Wert auf die Sensibilisierung junger Menschen für die Risiken des Konsums und Umgangs mit Drogen gelegt. Gleichzeitig wurden die Kontrollen in dem Gebiet verstärkt, insbesondere in den Gebieten, die dem Ausbruch dieses Phänomens am stärksten ausgesetzt waren.

(Unioneonline/vf)