"Ich bin Herr Wolf, ich löse Probleme". Mit diesem Satz hat sich der US-amerikanische Schauspieler Harvey Keitel im berühmten "Pulp Fiction", einem Kultfilm von Quentin Tarantino, der Geschichte übergeben. In Sassari wenden sich für jedes Loch auf dem Asphalt, für einen zu stark wachsenden Baum, für eine gefährliche Situation, für einen schmutzigen Teil der Stadt Hunderte von Bürgern an Giuseppe Palopoli, 58 Jahre alt, Handwerker, Gemeinderat mit Mehrheit Bürgerlicher Sassari.

Er ist es, der die Probleme löst, Herr Wolf aus Sassari. Manche halten ihn sogar für einen Heiligen. "San Giuseppe Palopoli, kümmere dich darum!", rief heute ein Nutzer einer Facebook-Gruppe in Sassari empört über eine vor Müll überfüllte Mülltonne. Und in der Regel kommt er vor Ort, kommt vorbei, ruft in den Büros an und hält das gelöste Problem mit Fotos (oder Videos) fest. Somit 365 Mal im Jahr, auch an Weihnachten und Feiertagen. Ein Aktivismus, der vor allem gegenüber seinen Mehrheitskollegen auf der Tagesordnung steht, insbesondere gegenüber dem ehemaligen Super-Führer Manuel Alivesi, der Palopoli oft vorgeworfen hat, Verdienste zu haben, die nicht seine eigenen sind.

"Manche sind neidisch auf mich, aber ich gehe meinen eigenen Weg, immer im Dienste der Bürger", sagt Palopoli. Auch aus der WhatsApp-Gruppe von Bürgermeisterin Nanni Campus wurde die Handwerkerrätin seinerzeit ausgeschlossen. "Wieder aufgenommen", präzisiert er. Aber mit Vorsicht. Nicht einmal der Bürgermeister mag die Haltung des Präsenzberaters sehr. So ist eine weitere Disqualifikation aus der WhatsApp-Gruppe zu berücksichtigen.

Auch Giuseppe Palopoli war damals von Mehrheitssitzungen ausgeschlossen worden. Auch dort mit Vorbehalt wieder zugelassen. Tatsächlich belasten ihn die wenig wertschätzenden Worte, die er oft an seine Berater richtet. "Du weißt nicht, wie man sich zusammenschließt!" dieser sprach ihn oft an. Irritiert. Aber der einsame Ritter der tausend täglichen Probleme zuckt mit den Schultern. „Wo sie mich anrufen, werde ich da sein – schließt er – um Probleme zu lösen“. Genau.