Kommandant Gianni Serra präsentierte es als absolute Neuheit in Italien : das Sommercamp der Lokalpolizei von Sassari .

In der ersten Juliwoche (vom 3. bis zum 8. Juli) werden drei Schüler jeder der Hochschulen der Stadt an den Aktivitäten der örtlichen Polizei und des Zivilschutzes beteiligt sein.

Von operativen Briefings im Kontrollraum (ausnahmsweise auf das palaSantoru verlegt) bis hin zu Patrouillen an den Stränden und Vermessung von Unfällen komplett mit Lätzchen, Mütze und Abzeichen.

Die Formel wird die des Schul-Berufs-Wechsels sein, und Mädchen und Jungen werden sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert gegenüber Dritten sein.

Es ist die schmackhafteste Neuheit der fünften Ausgabe des Legalitätsprojekts, das von der örtlichen Polizeibehörde von Sassari konzipiert wurde, um das Bewusstsein junger Menschen für ein Verhalten zu schärfen, das die Regeln und den Sinn für die Staatsbürgerkunde respektiert. Das gewählte Thema ist Mobbing und Cybermobbing .

Die Schüler bilden Schulausschüsse, um Verhaltenskodizes zu entwickeln.