Sardinien gilt als die Region Italiens mit der niedrigsten Geburtenrate und ist nach der Basilikata die am zweithäufigsten von der Entvölkerung betroffene Region.

Das neue, besorgniserregende Foto stammt aus dem neuesten Istat-Bericht über „Demografische Indikatoren“, der auf Daten aus dem Jahr 2023 basiert.

FRAUEN OHNE KINDER – „Sardinien – betont das Institut für Statistik – ist weiterhin die Region mit der niedrigsten Fruchtbarkeit. Sie liegt im vierten Jahr in Folge stabil unter dem Niveau von einem Kind pro Frau und liegt im Jahr 2023 bei 0,91 Kindern (0,95 im Jahr 2022) , gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 1,20 und gegenüber dem Durchschnitt von 1,42 der Region Trentino-Südtirol von Italien, wo die meisten Kinder geboren werden.

„Alle Provinzen Sardiniens weisen als nationales Minimum eine Geburtenrate von weniger als einem Kind pro Frau auf: von Cagliari und Südsardinien (beide 0,86) bis zu Oristano (0,93), Sassari (0,95) und Nuoro (0,99). )“, fährt Istat fort.

HISTORISCHES MINIMUM – Ein Rückgang der Fruchtbarkeit, der jedoch die gesamte Halbinsel betrifft und deren Zahlen auf historischen Tiefstständen liegen: „Nach vorläufigen Daten – so lesen wir im Bericht – belaufen sich die Geburten in Italien auf 379.000, bei einer Geburtenrate von 6.“ , 4 Promille (im Jahr 2022 waren es 6,7 Promille) . Der Geburtenrückgang im Vergleich zu 2022 beträgt 14.000 Einheiten (-3,6 %). Seit 2008, dem letzten Jahr, in dem es in Italien einen Anstieg der Geburten gab, betrug der Rückgang 197.000 Einheiten (-34,2 %). Der Rückgang der Geburtenrate – so das Institut – betrifft unterschiedslos Geburten mit italienischer und ausländischer Staatsbürgerschaft. Letztere machen 13,3 % aller Neugeborenen aus, das sind 50.000, 3.000 weniger als im Jahr 2022.“

„ÄLTERE“ MÜTTER – Darüber hinaus ist Sardinien die Region, in der der „Kalender“ der Geburten am meisten verschoben wird : Im Istat-Bericht lesen wir tatsächlich, dass Frauen auf der Insel im Alter von 33 Jahren zum ersten Mal Mütter werden, 2 Jahre , gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 32,5 Jahren und gegenüber 31,7 Jahren in Sizilien, der Region mit den „jüngsten“ Müttern in Italien.

ENTZÜNDUNG – Zurück zu Sardinien: Die Regionen, in denen die meisten Bevölkerungsverluste zu verzeichnen waren, sind Basilikata (-7,4 Promille) und Sardinien (-5,3 Promille)“, stellt Istat fest.

Auf nationaler Ebene belief sich die Wohnbevölkerung in Italien jedoch zum 1. Januar 2024 auf 58 Millionen 990.000 Einheiten (vorläufige Daten), was einem Rückgang um 7.000 Einheiten im Vergleich zum gleichen Datum des Vorjahres entspricht (-0,1 pro tausend Einwohner). )".

LEBENSERWARTUNG – Was die Lebenserwartung betrifft, sind die Nachrichten über die Insel dunkel: Einerseits steigt die Lebenserwartung bei der Geburt sowohl für Männer (80 Jahre, +0,4) als auch für Frauen (85,2, +0,6). Andererseits liegt die Lebenserwartung auf Sardinien für beide Geschlechter weiterhin unter dem Landesdurchschnitt (81,1 und 85,2), wobei die Zahl der Männer von der Insel auf dem viertletzten Platz liegt , nur vor Sizilien, Kalabrien und Kampanien.