Die vom starken Mistralwind genährten Flammen verschlangen Sardinien .

Von San Priamo bis Capoterra, von Muravera über Villaputzu bis hin nach Gairo gibt es mehrere Brände, alle von gewaltigem Ausmaß, die zwischen gestern Abend und letzter Nacht auf der Insel ausgebrochen sind.

Mittlerweile ist die Situation an allen Fronten unter Kontrolle, die Alarmbereitschaft bleibt jedoch den ganzen Tag über hoch. Tatsächlich startete kürzlich ein Forsthubschrauber vom Stützpunkt Marganai, um eine weitere Feuerfront einzudämmen, die sich am Morgen in der Landschaft von Santadi entwickelte .

Muravera

„Dramatische Nacht“ in Muravera, erklärt Bürgermeister Salvatore Piu in einer Erklärung. Ein heftiger Brand „ verwüstete buchstäblich die Ortschaft Feraxi “, wobei „ vier Bauernhöfe buchstäblich durch das Feuer zerstört wurden, das die angesammelten Futtervorräte verschlang“.

Nochmals: „ Berühmte Zitrushaine und eine Musterfarm, die jedes Jahr von zahlreichen Schulklassen besucht wird, wurden ebenfalls zerstört .“ Die Flammen, so der Bürgermeister weiter, hätten auch einige evakuierte Unterkünfte bedroht. Vor Ort waren Feuerwehrleute, Forst- und Forstbeamte, Freiwillige, Hubschrauber der regionalen Brandbekämpfung und Canadair.

Die Situation scheint nun unter Kontrolle, doch der Schaden ist enorm und die Gemeinde ist bereit, den Naturkatastrophenzustand auszurufen.

„Es gibt keine absoluten Gewissheiten, aber ich kann kaum glauben, dass die Brände durch Selbstentzündung verursacht wurden“, erklärt der Bürgermeister. Eines ist sicher: Der Schaden für unser Territorium ist sehr schwerwiegend, eine Wunde, die nicht leicht zu heilen sein wird. Wir werden den Ausnahmezustand ausrufen, aber damit nicht genug: Die Gemeinde wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen unbekannte Personen erstatten . Die Verantwortlichen für dieses Verbrechen müssen hart bestraft werden.“

L'incendio a Muravera (foto del Comune)

Heiliger Priamos

In der Nacht brach in San Priamo , einem Dorf, das zur Gemeinde San Vito gehört, ein großes Feuer aus.

Das Feuer erfasste einen großen Teil der mediterranen Macchia und Vegetation , die Feuerwehrleute und Freiwilligen griffen sofort vor Ort ein, und am Morgen trafen auch die Luftfahrzeuge des Forstkorps ein.

Mehrere Tiere wurden gerettet, ein Bauernhof in der Umgebung wurde vorsorglich evakuiert . Auch hier ist die Situation unter Kontrolle.

Korallenhafen

Alarm auch im Touristenort Porto Corallo , der in der Nacht von einem starken Feuer heimgesucht wurde: „Weitere Brände werden unser Land verwüsten.“ Vor Ort greifen die wenigen verfügbaren Kräfte ein, um die Flammen einzudämmen und das Schlimmste abzuwenden », schreibt der Bürgermeister von Villaputzu Sandro Porcu auf Facebook.

Das Feuer sei, wie der Bürgermeister einige Stunden später selbst sagte, gelöscht und die Gegend gesichert worden.

Incendio a Porto Corallo (foto Facebook-Sandro Porcu)

Capoterra

Auch in Capoterra, in der Gegend von Santa Rosa , einem für Landfahrzeuge schwer zu erreichenden Gebiet, brach ein Großbrand aus. Auch die regionalen Löschflugzeuge sind hier eingetroffen und auch eine Canadair ist im Einsatz.

Heute Morgen wachten die Bewohner des Viertels auf, als hinter ihren Häusern Flammen loderten. Glücklicherweise wurde das Feuer kurz nach 10 Uhr gelöscht und der Schaden hätte angesichts der großen Vegetation in der Gegend noch viel schlimmer sein können.

Gairo

Auch in Gairo wurden die Flammen gezähmt , wo auch die Flugzeuge des Forstkorps eingriffen. Das Feuer brach gestern Abend auf dem Monte Trunconi aus und entfesselte den Zorn von Bürgermeister Sergio Lorrai : „Diejenigen, die auf die Idee gekommen sind, eine solche Geste auszuführen, verdienen nichts außer starkem und gegensätzlichem Handeln seitens derjenigen, die verwalten und.“ aller (gesunden) Bürger. Ich schreibe dies heute für mich selbst, für die Verwaltung und für alle Bürger, die jeden Tag dazu beitragen, dass unser Land einladend ist. Ich werde keine Gnade haben. Wisse es ».

Ein Feuerinferno, ein Albtraum, der gegen 7.30 Uhr nach dem Eingreifen des Flugzeugs und mit Beginn der Sanierungsarbeiten endete. Einer ersten und notwendigerweise vorläufigen Schätzung zufolge wurden mindestens 50 Hektar Land verbrannt .

Auch Roberto Marino Marceddu, der von 2000 bis 2015 Bürgermeister von Gairo war, war wütend: „Wir hatten über 2 Millionen Euro ausgegeben, um die hydrogeologische Instabilität auf dieser Seite mit verschiedenen Pflanzungen zu sanieren und einzudämmen, alles seit Jahren in Asche , seitdem ich.“ war selbst der Bürgermeister. Offensichtlich mögen manche Erdrutsche und Überschwemmungen über sich! Ich glaube, dass jeder, der diesen Dreck rechtzeitig begeht, absichtlich oder leichtfertig, gesellschaftlich verurteilt werden sollte, ohne Rabatte. Im Vertrauen darauf, dass die dafür verantwortlichen Polizeikräfte manchmal ihre Pflicht erfüllen. Denn jeder weiß, dass bestimmte Tätigkeiten in den verbrannten Gebieten nicht durchgeführt werden dürfen.“

L'incendio a Gairo (foto Facebook-Roberto Marino Marceddu)

Der Kommissar

Die Intervention des regionalen Umweltrats Marco Porcu : Heute Abend musste Sardinien an mehreren Fronten kämpfen, um die Wut des Feuers zu stoppen, das von einigen Kriminellen bei Sonnenuntergang gelegt wurde, im kritischsten Moment für jedes Feuerwehrauto . In Gairo verhinderte nur das vorsorgliche Eingreifen des Forstkorps, der Forestas-Agentur, des Katastrophenschutzes, der Freiwilligen, der Barracelli, der Feuerwehr und aller städtischen Institutionen die ganze Nacht über das Schlimmste. Vorerst sind alle Brände gelöscht und werden zurückgewonnen, aber die Aufmerksamkeit bleibt maximal, auch heute noch ist Sardinien fast vollständig rot gefärbt ».

(Uniononline/L)