„Zuerst einmal Entschuldigung. Ich wollte weder die Sarden noch sonst jemanden beleidigen. Meins war ein Versuch, ein Fellinianisches Bild hervorzurufen.“ Diego Abatantuono rief die Redaktion von L'Unione Sarda an, nachdem er vom Echo der Kontroversen und Beschimpfungen überwältigt wurde, die in diesem Teil des Tyrrhenischen Meeres aufgrund seiner im Corriere della Sera veröffentlichten und auf der Unione-Website neu veröffentlichten Aussagen über die Sarden aufkamen.

Der Schauspieler, ein Mailänder und Fan des AC Mailand, hatte von seinem ersten Mal als Junge im San Siro erzählt: Es war ein Spiel Mailand-Cagliari, erinnert er sich. Die Rossoblùs gewannen „durch ein Tor von Riva, der eine meiner Legenden war “, sagt er (aber vielleicht verrät ihn die Erinnerung, denn das einzige 0:1-Unentschieden bei den Rossoneri in dieser Zeit wurde von Hitchens im Jahr 1968 unterzeichnet ).

Abatantuono hat es so gelebt: „Ich habe zwanzig Minuten gebraucht, um zu versuchen, rechtzeitig einzudringen, und dann habe ich vier Minuten und zwanzig Sekunden damit verbracht, zu drängen und zu schubsen: „Wo willst du hin, Idiot?“, bevor ich das sehen konnte Feld in Farbe Und er fügte hinzu: „ Bei meinem Debüt sah ich also höchstens Sarden, die in Nuoro-grauer Kleidung und grauen, kariösen Zähnen lachten , kombiniert mit unschlüssigen Aktionen aus Mailand. Ich war trotzdem glücklich, weil die Sarden, die lächelten, seltener waren.“ als die Boranga-Figur. Sie sprachen in einer geheimnisvollen Sprache, die, wie sich später herausstellte, der sardische Dialekt war.

Und es war dieser zweite Teil, der in den sozialen Medien die öffentliche Empörung auslöste. „Eigentlich nutze ich das Telefon nur zum Telefonieren. „Mein Sohn hat mich gewarnt“, betont der Schauspieler, „und nach den Entschuldigungen, die ich wiederhole, möchte ich es erklären. Ich war enttäuscht, das war nicht meine Absicht».

Zunächst der Kontext dieser Geschichte: „Ich erinnerte mich an die Zeit von Schwarz und Weiß, an das graue Mailand, an das Eisen.“ So habe ich meine Kindheit gesehen . Die Spiele im Fernsehen waren grau. Zum ersten Mal, ich muss 14 gewesen sein, habe ich das Grün des Feldes gesehen. Der Eintritt ist eine Odyssee. Und als ich ankam», sagt er untröstlich, «haben wir das Gegentor kassiert». Dann die Niederlage: „ Deshalb ist für mich selbst diese Erinnerung grau geworden.“

Aber „die verfaulten Zähne“ der Sarden? „Aber es gab nicht einmal einen, natürlich einen Sarden mit faulen Zähnen. Ich weiß nicht einmal, ob sie gelacht haben“, fügt Abatantuono hinzu, „es war ein Bild, eine Fellin’sche Umsetzung dessen, was ich erlebt habe.“ Hätte es, ich weiß nicht, Leute aus Bari oder Bergamo gegeben, wäre es für mich genauso gewesen. Es war ein Witz, eine Geschichte darüber, was ein Vierzehnjähriger wie ich damals durchgemacht hat. Es tut mir wirklich leid für das Missverständnis.

Der Schauspieler bekräftigt, wie es in ähnlichen Fällen oft vorkommt, dass er „viele sardische Freunde hat“ und unter anderem „viele haben ein wunderschönes Lächeln“. Und er möchte darauf hinweisen : „Als wir Carlo Craccos Sendung „Dinner Club“ aufnahmen, war ich es, der sich dafür entschieden hat, die Sendung auf Sardinien zu machen. Ein wunderschönes Land, in das ich seit Jahren oft komme.“ Er rattert Ortsnamen herunter, die den „Kontinentalen“ selbst kaum bekannt sind.

„Hier wollte ich mich entschuldigen. Die Ironie wurde nicht verstanden und viele wurden wütend“, lautet das Fazit: „Es tut mir wirklich leid: Ich bin diese Art von Kontroverse nicht gewohnt.“

Henry Fresu