Innovation , Nachhaltigkeit und bewährte Verfahren standen im Mittelpunkt des Treffens zwischen einer südkoreanischen Delegation und Sardegna Ricerche .

Der Besuch von Kidi – Korea Island Development Institute – fand heute Morgen im Wissenschafts- und Technologiepark von Pula statt, um mehr über die Aktivitäten und Strategien für nachhaltige Innovation zu erfahren, die von Sardegna Ricerche umgesetzt werden.

„Es ist bezeichnend, dass Kidi Sardegna Ricerche als erste Etappe seiner Tour zu den wichtigsten Institutionen der Mittelmeerinseln ausgewählt hat“, betonte Maria Assunta Serra , Geschäftsführerin von Sardegna Ricerche. „Heute haben wir den Grundstein für eine zukünftige und fruchtbare Zusammenarbeit gelegt die uns am Herzen liegen: Innovation und nachhaltige Entwicklung».

Das zum Innenministerium der Republik Korea gehörende Kidi hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die nachhaltige Wirtschaft seiner rund 4.000 Inseln auszubauen und zu verbessern . «Das Kidi ist das erste Zentrum überhaupt, das sich ganz der Entwicklung der Inseln widmet. Wir fühlen uns geehrt, von Sardegna Ricerche empfangen worden zu sein und sind sicher, dass wir den Weg für zukünftige Kooperationen geebnet haben», kommentierte Oh Dong-Ho , Präsident von Kidi.

An dem Treffen nahmen auch das regionale Programmzentrum und die regionale Umweltabteilung teil, die zusammen mit Sardegna Ricerche die verschiedenen Projekte im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit vorstellten. Zum Abschluss des Treffens ging es für die Delegation zum CRS4, um das Forschungs- und Entwicklungszentrum kennenzulernen.

Giacomo Cao, alleiniger Direktor von CRS4: „Wir haben die südkoreanische Delegation mit großer Freude empfangen und hoffen auf den Aufbau fruchtbarer Beziehungen nicht nur zu den technisch-wissenschaftlichen Kompetenzfragen des Zentrums, sondern auch zu besonders innovativen Themen, in denen wir uns befinden werden in der Zukunft mitwirken können ».

(Unioneonline/vl)