Gefällt der Sardara-Administration das Avis-Wandbild nicht, das die Spendenkultur fördern soll? Ja, vielleicht, eigentlich nein. Ein Herz und die Silhouetten zweier nackter menschlicher Figuren, für den Künstler „Adam und Eva“, für die Gemeinde jedoch „eine unklare Botschaft“. Und der Bürgermeister Giorgio Zucca lädt den Verein ein, „vier neue Skizzen vorzulegen, die einer Kommission vorgelegt werden sollen“. Der Präsident des Verbandes, Mauro Atzori, bringt es auf den Punkt: „Wir werden tun, was von uns verlangt wird.“ Uns interessiert das Ziel.“

Die Kontroversen

Nach zwei Jahren des Wartens seit der Vorstellung des Projekts und der Zahlung der Steuer von 150 Euro für die Besetzung öffentlicher Grundstücke gelangte der Fall mit einer Frage der Minderheit und der Bitte um Diskussion seitens der Mehrheit in den Stadtrat. Und so weiter zur Kontroverse zwischen den gegnerischen Bänken. „Warum“, sagte der Vorsitzende der Oppositionsgruppe Ercole Melis, „wurden auf Avis‘ berechtigte Anfragen bezüglich des Wandgemäldes keine Antworten gegeben?“ Wie lange müssen wir noch warten? Eine schwerwiegende Verzögerung, die bei den Freiwilligen Unzufriedenheit mit der Gemeinde hervorruft, der Körperschaft, die in Anwesenheit eines Gemeinderats der erste Unterstützer sein sollte.“

Die Antwort fiel an den stellvertretenden Bürgermeister Roberto Caddeo: „Uns wird Trägheit vorgeworfen, in Wirklichkeit handelt es sich um ein technisches und nicht politisches Thema.“ Das Büro hat wiederholt die Integration des Suape-Falls gefordert, im Gegenzug hat der Verband Notizen mit Vorwürfen gegen uns verschickt. Wir haben den Vorstand einberufen und den Ablauf erläutert. Wir hätten eine Entschuldigung erwartet, aber es gab keine.“

Keine Zensur

Die Geschichte fällt in den künstlerischen Bereich der Straßenkunst, den die Gemeinde per Verordnung definiert hat. Und nun bestreitet der Bürgermeister jeden Zensurversuch. „Als die Freiwilligen – sagt Zucca – das Wandgemälde vorschlugen, das in der Enel-Hütte am Anfang der Via Campania, der Straße, die zum Komplex der Grund- und weiterführenden Schule führt, geschaffen werden sollte, war mein Ja bedingungslos. Der beste Punkt ist es, die Bürger von morgen über das Geben aufzuklären, angefangen bei den kleinen Schülern.“ Die Zweifel und Verwirrungen bei der Vision der Skizze. „Das Gemälde stellt die Botschaft einer wichtigen Geste der Solidarität wie der Blutspende nicht klar, einfach und kommunikativ dar.“ Wie erklärt man den Kleinen ein Herz in der Mitte und unter Adam und Eva? Die Street-Art-Verordnung sieht eine Bewertung des Projektvorschlags durch externe Komponenten vor. Die Wahl liegt bei ihnen.

die Nachricht

In Korrespondenz mit der Gemeinde bekräftigte der Avis-Vorstand seine „vollständige Bereitschaft zum Dialog, wie es seit seiner Gründung vor 40 Jahren immer der Fall war.“ Wir haben uns nie mit der politischen Farbe der aktuellen Regierungen befasst.“ Über die Botschaft und den Künstler schweigsam. Kenner erklären: „In der Oper dominiert ein Herz die Szene, der physische und emotionale Motor unseres Körpers.“ Von Adam und Eva ein unverzichtbares Organ für das Leben. Wenn man das Bild aus der Perspektive betrachtet, erkennt man die Bedeutung einer Spende: Geben, ohne zu wissen, wer empfängt, und Empfangen, ohne zu wissen, wer gespendet hat.“

Santina Ravi