Gebratener Aal, Spaghetti mit Bottarga und mehr Gummi. In Santa Giusta, am Eingang des von den Fischern des Fischereikonsortiums betriebenen Fischtourismus „Su Fassoi“, steht Monate später immer noch dieser riesige Reifenhaufen. Kein schöner Anblick für die Ankommenden im Restaurant, kein gleichgültiger Imageschaden.

Die Fischer haben wiederholt die Handelsunternehmen, die die alten Reifen in der Nähe des Ittitourismus arrangiert haben, gebeten, das Gebiet zurückzuerobern, aber bis heute ist nichts geschehen.

«Viele beschuldigen uns dieser Verschlechterung, aber die Schuld liegt nicht bei uns - erklärt der Präsident des Konsortiums Emanuele Cossu -. In den letzten Monaten wurden viele Inspektionen von verschiedenen Organisationen durchgeführt, aber immer noch liegt in der Nähe unseres Restaurants ein Haufen Reifen. All dies ist absurd. Aber ist es möglich, dass niemand diese Reifendeponie beseitigen kann? Warum?".

Vor einiger Zeit informierten die Gemeindeverwalter sowohl die Carabinieri der örtlichen Station als auch die Forstverwaltung über die Geschichte. "Sie belästigen uns mit Schecks - schließt der Präsident des Konsortiums - andere offensichtlich nicht".