Nach fünf Jahren gelang es mir, den Mieter zu kündigen, der die Miete lange nicht bezahlt hatte. Als wir zum Gerichtsvollzieher gingen, fanden wir heraus, dass mein Haus in eine Mülldeponie umgewandelt worden war. Im Inneren des Grundstücks fand ich sieben Hunde und eine Katze, aber auch tonnenweise Müll, Hunderte von leeren Kartons mit Tiernahrung und das Innere voller Futter und Kot. Der Albtraum von Matteo Isola , 52 Jahre alt aus Cagliari, verwirklichte sich am 3. Oktober, als sie mit dem Gerichtsvollzieher, einem Schmied, einigen Hundefängern und den Carabinieri mit der Zwangswiederherstellung des Landhauses in Sant'Isidoro begannen 2015 vermietet.

Centinaia di contenitori di alluminio accatastati nel giardino (L'Unione Sarda)

Die Geschichte

„Ich hatte es mit einem regulären Vertrag gemietet – sagt er –, und alles war gut gelaufen, bis August 2018, als sich zuerst die Zahlungen der Mieten verzögerten, dann nichts. Ich habe mehrmals versucht, den Mieter auf Whatsapp und in den sozialen Medien zu kontaktieren, aber es war unmöglich, weil ich blockiert war. Ich habe mich damals dem Rechtsanwalt Francesco Mastino anvertraut und wir haben das Räumungsverfahren eingeleitet“. Denn es brauchte das Urteil des Richters und die Bestimmung wurde am 6. Februar 2020 vollstreckbar, aber kurz darauf wurde die Sperrung von Räumungen aufgrund der Covid-Epidemie ausgelöst. „Wie sie alles aufgeschlossen haben – fährt er fort – wir gingen am 21. September mit dem Gerichtsvollzieher hin, aber wir stellten fest, dass zwei Meter hohe Maschendrahtzäune im Boden errichtet worden waren und dass sich Hunde darin aufhielten. Um die Sicherheit aller zu schützen, beschloss der Beamte zu diesem Zeitpunkt, die Hinrichtung zu verschieben.

Matteo Isola (L'Unione Sarda)

Der Eingriff

„Wir sind am 3. Oktober wieder mit der Polizei und zwei Betreibern des Shardana-Zwingers gerufen worden, um die Sicherheit zu gewährleisten“, erklärt Matteo Isola, „die Hunde sind immobilisiert und wir sehen, dass sich niemand auf dem Grundstück befindet, aber wir stehen vor einem Chaos . Darin ist es voller Exkremente und Tierfutter, es gibt einen Hund in verzweifeltem Zustand und in den Käfigen vier weitere, die getrennt gehalten werden. Am Ende stellt sich heraus, dass es sieben sind, 6 mit Mikrochip und einer ohne. Es gibt Müll aller Art: Kühlschränke, Warmwasserbereiter, Matratzen, Waschmaschinen, Wärmepumpen, alles stapelt sich, zusammen mit Stapeln von Tierfutterdosen. Um mein Haus wieder in Besitz zu nehmen, musste ich Hunde- und Katzenhalter werden, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

La villetta di Sant'Isidoro (L'Unione Sarda)

Die Beschwerde

Vor einigen Tagen ist Matteo Isola im Besitz seines Hauses zurückgekehrt, das in einen Misthaufen verwandelt wurde. „Ich weiß nicht, wie ich das machen soll – protestiert er – sechs Hunde hatten Mikrochips, also wäre es sehr einfach gewesen, den Besitzer zu identifizieren und ihm diese zurückzugeben. Eine Woche später ist es immer noch nicht fertig. Stattdessen wurde ich gezwungen, ihr gerichtlicher Betreuer zu werden, und jetzt müsste ich mich per Gesetz darum kümmern und viel Geld ausgeben, nur um den ehemaligen Mieter auszugleichen, der nichts hat und der vielleicht woanders andere Hunde ansammelt . Außerdem weiß ich nicht, wie ich diese Tonnen von Müll entsorgen soll. Ich habe nachgefragt und auch dies würde theoretisch auf meine Kosten gehen, mit anschließendem Aufwendungsersatz. Tatsächlich bin ich in einen Albtraum geraten und weiß nicht mehr, wie ich da rauskomme. Ich bitte die Institutionen, mir zu helfen, da ich bereits enorme Ausgaben getätigt habe und nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Es ist nicht fair, dass ich mich um diese Tiere kümmere, meine Sicherheit riskiere und Tausende von Euro bezahle, um alles aufzuräumen“.

Francesco Pinna