Große und gut besuchte Feier zum hundertsten Geburtstag von Francesca Farci, bekannt als Cicita , geboren in Sant'Anna Arresi , das 1923 ein Weiler von Giba war.

Hier arbeitete sie als junger Mann für einige einheimische Familien und heiratete dann im Alter von 20 Jahren, mitten im Zweiten Weltkrieg, Efisio Mei, einen Bauern und späteren Bergmann in den Minen von Seruci und Serbariu in Carbonia: sie hatte 6 Kinder, 4 Frauen und 2 Männer, und 24 Enkel und 17 Urenkel.

Nach ihrer Heirat widmete sie sich mit großer Liebe ganz der Familie, von der sie ständig viel Zuneigung erhält , ohne auf einige Hobbys zu verzichten, wie zum Beispiel Grünpflege, Tischdecken und Häkeldeckchen herstellen, von denen sie etwa tausend gesammelt hat von Stücken und Nähen: Sie hat immer Kleidung für ihre Kinder hergestellt und arrangiert und kleidet sich in traditionelle Kleidung für die Puppen, die sie selbst kreiert hat.

Immer klar und mit einem großen historischen Gedächtnis hält sie viele Geschichten am Leben, insbesondere über die zwanzig Jahre des Faschismus, an die sie sich an einen Besuch des Duce in Sulcis erinnert.

Die Bürgermeisterin Maria Teresa Diana durfte bei der Feier nicht fehlen, die zu diesem Anlass ihrer Großmutter mit einer schönen Gedenktafel die Ehre erweisen wollte, und Don Pietro Piras, der Pfarrer des Dorfes.