Vom Stuhl zum Gericht. Für Marisa Francescangeli , 58, die ursprünglich aus Nuoro stammende Lehrerin, die an den Grundschulen von San Vero Milis Musik, Geschichte und Geographie unterrichtet, wurde letzten März vom Schulamt der Provinz für zwanzig Tage suspendiert, nachdem drei Mütter der dritten Klasse verschiedene Anschuldigungen erhoben hatten . Da ihr außerdem die Hälfte ihres Gehalts gekürzt wird, beginnt die Verhandlung vor dem Richter drei Tage nach der von ihr eingelegten Berufung, mit der sie die Aufhebung der Bestimmung beantragt . Die erste Anhörung ist für Mittwoch, 14. Juni, um 9.30 Uhr angesetzt. Allerdings aus der Ferne. Die Anwälte Domenico Naso und Elisabetta Mameli werden sich mit dem Richter des Cagliari-Büros der Uil-Gewerkschaft in Verbindung setzen, die seit jeher an vorderster Front steht, um den Lehrer zu verteidigen. Auch Maria Francescangeli wird zu Wort kommen: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich vor einem Richter verteidigen müsste – kommentiert die Lehrerin – aber was gegen mich angetan wurde, ist übertrieben, es ist zu viel.“

Die Suspendierung erfolgte nach dem Protest von drei Müttern aus San Vero Milis , denen das Aufsagen einiger Gebete im Unterricht nicht gefiel . Aber nicht nur. In dem Bericht, den der Schulleiter Alessandro Cortese an die USP schickte, lesen wir, dass drei Mütter während eines Interviews, das in der Schule stattfand , erzählt hätten, dass die Lehrerin nicht nur einige Gebete im Unterricht sprechen und einen kleinen Rosenkranz anfertigen lassen würde, sondern auch, dass dies der Fall sei haben das Bild von durch Rauchen zerstörten Lungen gezeigt, indem sie behauptet haben, dass rauchende Eltern ihre Kinder nicht lieben . Drei Eltern zufolge hat der Lehrer den Kindern eine bestimmte Substanz auf die Stirn aufgetragen. Tatsachen, die nach Ansicht einiger Mütter den jungen Schülern erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hätten.

In der Berufung wird jedoch betont, dass es zu keiner Art Lehrerbesprechung zu den erhobenen Vorwürfen kommen werde. Jetzt wird jedoch der Richter seine Meinung über die Richtigkeit der dem Lehrer auferlegten Bestimmung äußern.

Inzwischen ist vor der Grundschule von San Vero Milis die Inschrift verschwunden, die vor einiger Zeit gegen den Lehrer angebracht war: „ A pregai in cresia “. Seit Marisa Francescangeli Mitte April ihren Dienst in der Schule wieder aufgenommen hat, hat sie nie wieder alleine gearbeitet. Sie wird immer von einer anderen Lehrerin begleitet. Situation, die die Gewerkschaftsanwälte darstellen werden.

Die anderen zwanzig Eltern, die den Lehrer befürworteten, erhielten dagegen keine Antwort, sondern schickten stattdessen einen Brief an den Bildungsminister Giuseppe Valditara, an die Unterstaatssekretärin desselben Ministeriums Paola Frassinetti und an den Generaldirektor des Schulbüro der Region Francesco Feliziani.