Erste Anhörung am Mittwochmorgen vor dem Richter des Arbeitsgerichts Oristano, Consuelo Mighela, für den Lehrer von San Vero Milis, der nach den Anschuldigungen von drei Eltern für zwanzig Tage suspendiert wurde.

Marisa Francescangeli, die Berufung eingelegt hatte , um die Aufhebung der Suspendierung zu beantragen , erzählte dem Richter von der Episode, die sich in 3B der Grundschule von San Vero Milis ereignete: „Vor den Weihnachtsferien wurden zwei Gebete gesprochen.“

Die Anwälte Elisabetta Mameli und Domenico Naso aus Uil, die den Lehrer unterstützen, beantragten daraufhin die Zulassung der Beweise, also die Anhörung der Zeugen. Instanz, über die sich der Richter das Recht vorbehielt, zu entscheiden.