Diesmal kein Gebet. Marisa Francescangeli wird nun vorgeworfen, ein zehnjähriges Mädchen geohrfeigt zu haben , weshalb sie erneut suspendiert wurde. Die Lehrerin, die an der Grundschule San Vero Milis unterrichtet, wurde bereits im vergangenen April suspendiert, weil sie nach Angaben einiger Eltern die Kinder Gebete aufsagen ließ , und wird ab morgen neunzig Tage lang ihren Beruf nicht ausüben können. Sie erhält nicht einmal ihr volles Gehalt, sondern lediglich eine Essenszulage.

Der Lehrer erhielt heute Morgen die Mitteilung über die Bestimmung: Das Dokument ist von den für Disziplinarverfahren zuständigen Mitgliedern des regionalen Schulbüros unterzeichnet. Alles beginnt am 26. September: „ Das kleine Mädchen war im Unterricht und irgendwann ist sie weggelaufen “, sagt Francescangeli. „Um sie aufzuhalten , fing ich an zu rennen und sobald sie meine Stimme hörte, setzte sie sich auf den Boden .“ Sie sprach nicht mehr, sie starrte mich mit großen Augen an und um sie wieder zu beruhigen, gab ich ihr zwei kleine Ohrfeigen . Wie ich es meiner Mutter kurz darauf erzählte, ohne etwas zu verbergen. Der Schulleiter informierte das Schulamt der Provinz über den Vorfall und am 7. Dezember erhielt ich die Benachrichtigung, dass gegen mich ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde. In der Zwischenzeit trafen auch Inspektoren des Ministeriums in der Schule ein. All dies führte letztendlich zu einer Sperre. Das ist Hartnäckigkeit, ich habe niemandem wehgetan .“

In der Bestimmung heißt es, dass zwei Lehrer erklärten, dass „die Ohrfeige eine Reaktion der Lehrerin auf das provokante Verhalten des kleinen Mädchens zu sein scheint “. Die Kommission schreibt, dass „die Sachverhalte von gewisser disziplinarischer Relevanz sind, da es sich um Verhaltensweisen handelt, die nicht den Verantwortlichkeiten, Pflichten und der Korrektheit entsprechen, die der Lehrtätigkeit innewohnen.“