Am 25. Januar erließ Elvira Usai, Bürgermeisterin von San Giovanni Suergiu, aufgrund der Zunahme positiver Coronavirus-Fälle eine Sonderverordnung , um der Ausbreitung der Infektion entgegenzuwirken. Zu den ausgesetzten Aktivitäten gehörten auch "alle Formen von Spiel- und Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Partys (sowohl öffentlich als auch privat) sowohl im Freien als auch in Schulgebäuden, Sportanlagen, Turnhallen und Spielzimmern" sowie "das Verbot von Versammlungen in der Nähe der Öffentlichkeit". Flächen (Parks, Plätze, öffentliche Plätze etc.)“ und die Maskenpflicht auch im Freien.

Aber laut der dringenden Interpellation, die gestern von der Minderheitsratsgruppe „Wir sind SGS“ bestehend aus Eloise Carboni, Antonio Fanni, Erika Floris, Mario Cocco und Eliano Locci vorgelegt wurde, hätte Usai selbst an einer Trekkingveranstaltung teilgenommen, „die stattgefunden hat , in Anwesenheit einer Gruppe, entlang des Weges Nr. 24 des Santa-Barbara-Wegs, der von der Gemeinde Tratalias zur Gemeinde Sant'Antioco führt und die Gemeinde San Giovanni Suergiu durchquert.

Die Gruppe betont, dass es „fotografische Zeugnisse gibt, die von den Teilnehmern selbst in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden“, die den Bürgermeister „mit einer Gruppe von Menschen, aus denen sich die Versammlung zusammensetzt, auf dem Platz vor der Kirche Santa Maria delle Grazie“ zeigen Palmas Vecchio, ein Gemeindegebiet, das den in der Verordnung vorgesehenen Beschränkungen unterliegt ". Daher: "Die Teilnahme an der Aktivität und ihre Organisation selbst stellen einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Verordnung dar, bei völliger Missachtung der institutionellen Rolle, die sie umfasst".

Aus diesem Grund bittet „Wir sind SGS“ nun dringend um Meldung über die Interpellation und die aufgetretenen Verhaltensweisen.

(Unioneonline / ss)