Eine Welle der Solidarität kommt aus der Welt der Institutionen und Gewerkschaften nach den faschistischen einschüchternden Schriften , die sich gegen die CGIL-Zentrale in der Via Parrocchia in San Gavino Monreale und den Generalsekretär Maurizio Landini richteten.

Die Verurteilung des Bürgermeisters Carlo Tomasi hört auf: „Eine feige Tat, die wegen der wichtigen Rolle der Gewerkschaft und der Solidarität auch mit der Familie, deren Nachbarhaus mit Schriften beschmiert wurde, zu verurteilen ist.“ Inzwischen ist die Sekretärin der Gebietsorganisation Gabriele Virdis legte den Carabinieri von San Gavino die Beschwerde gegen Unbekannt vor: „Es ist das erste Mal in über 40 Jahren Tätigkeit, dass wir uns einer solchen Tat unterzogen haben. Unsere Aktion hört nicht auf: Wir sind und werden immer an der Seite der Arbeiter sein. Auch in In der faschistischen Zeit begann die Diktatur mit dem „Angriff auf die Büros der Gewerkschaften“.

La scritta alla sede della Cgil di San Gavino (foto Pittau)

Solidarität mit der CGIL kommt von der Generalsekretärin der CISL von Medio Campidano Loredana Zuddas . Scharfe Verurteilung auch vom Provinzsekretär der Demokratischen Partei Gigi Piano: „Die Schriften, mit denen das Hauptquartier der CGIL und das Haus eines Privatmanns beschmiert wurden, sagen viel über die Gewalt und Ignoranz derer aus, die sie gemacht haben. Der Angriff auf die Zentrale der Gewerkschaft und ihren Sekretär erfordert von uns nicht nur die gebührende brüderliche Unterstützung gegen einen schändlichen Akt des Vandalismus, sondern vor allem die Forderung, dass die schuldigen Schläger identifiziert und bestraft werden. Die Gewerkschaft ist nicht nur die wichtigste Garnison für den Schutz der Arbeitnehmerrechte, sondern auch eine Garnison der demokratischen Partizipation auf dem Territorium. Wer ihn so gewalttätig und feige schlägt, steht außerhalb jeder demokratischen und antifaschistischen Logik und zielt darauf ab, diejenigen einzuschüchtern, die sich täglich für Arbeiter und für eine gerechtere und gerechtere Gesellschaft einsetzen“.