Konzentration auf die neuen Generationen und insbesondere Unterstützung der Studenten, die die Zukunft des Landes sind. Mit diesem Ziel hat sich die Gemeinde San Gavino Monreale auf die Schule konzentriert, wie der Stadtrat für öffentliche Bildung, Giusy Chessa, hervorhob: „Wir haben 157 Stipendien finanziert, um Familien in Schwierigkeiten mit insgesamt 15.122,24 Euro zu unterstützen, zu denen 36 Verdienste hinzukommen Stipendien in Höhe von insgesamt 9.450 Euro. Außerdem erhielten hundert Familien Schulbucherstattungen in Höhe von insgesamt 14.914 Euro. Auf diese Weise sind alle bei den zuständigen Ämtern der Gemeinde eingegangenen Anträge erfüllt worden".

Hinzu kommt, dass viele Studierende das staatliche Stipendium erhalten haben, das ausschließlich an junge Menschen ausgezahlt wird.

«Die Gemeindeverwaltung – fügt Giusy Chessa hinzu – hat die Stipendien zur Unterstützung von Familien in Schwierigkeiten mit den Verdiensten integriert, um mehr und mehr Studien zu fördern und zu ermutigen. Auch in diesem Jahr geht es mit der Förderung von Menschen in finanziellen Schwierigkeiten und dem Preis für verdiente junge Menschen, die sich durch ein Studium zur Verwirklichung ihres Lebensprojekts engagieren, in diese Richtung. Die Verwaltung setzt sich für die Förderung von Studium und Bildung auf allen Schulstufen ein, insbesondere in einer schwierigen Zeit wie der, die wir im Zusammenhang mit Covid-19 und der starken Wirtschaftskrise durchmachen.