Die Straßen von San Gavino Monreale werden von Touristen und Schaulustigen für die Veranstaltung „Monumenti Aperti“ mit einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm erobert, dank der Organisation des Vereins Imago Mundi, mehr als 20 Verbänden, Schulen, lokalen Behörden und insgesamt 250 Freiwilligen , viele kulturelle Orte im Land wurden eröffnet.

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wie die Kirche San Gavino Martire, das Kloster Santa Lucia, das Museum Due Fonderie, das Hausmuseum Dona Maxima mit 140 Schülerführern, begleitet von den Lehrern des umfassenden Instituts Eleonora d'Arborea das Gymnasium Marconi-Lussu. Es gibt Dramatisierungen und Führungen, die von den Vereinen Come.te, Compagnia Medievale Monreale, Curatoria Monreale und Seniors always young kuratiert werden.

Ebenfalls zugänglich sind die Kirche Santa Teresa, die Kirche Santa Chiara, die wunderbare Casa del Ricamo von Chiara Atzori, das Freilichtmuseum für Straßenkunst, das von einem erfahrenen Führer des Skizzo-Vereins angeboten wird.

Eine Auflage ohne Einschränkungen und begünstigt durch das angenehme Frühlingsklima: „Viele Vereine präsentieren sich kostenlos und mit großem Miteinander auf den Hilfsangeboten in den InfoPoints“, sagt Stadträtin Silvia Mamusa. «Unter anderem die Partnerschaften Monreal Soccorso, Team Soccorso, Euro 2001, Proloco, Anziani Semper Giovani (mit Erfrischungspunkt für Studenten) und das SAI Hospitality and Integration System. Darüber hinaus beleben begleitende Veranstaltungen unsere Gemeinde, wie die von Avis San Gavino Monreale organisierte Rally Show. Es wird möglich sein, viele lokale Restaurants für Mahlzeiten zu finden.