„Wir sind ein Volk, das Widersprüche erlebt hat, aber auch Hüter eines großen Potenzials ist. Wir müssen uns selbst ohne Weihrauch feiern.“ Sa Die ist kein Tag voller bombastischer Worte als Ausgleich für die anderen 364 Tage im Jahr, es ist nicht das Ziel, sondern eine Verpflichtung. Um uns zu verbessern, anders zu handeln. Selbstbestimmung liegt, wie wir bereits sagten, auf den Schultern eines gebildeten Volkes. Ein Volk, das sich seiner selbst bewusst ist.

Gouverneurin Alessandra Todde sagte dies während der Feierlichkeiten im Regionalrat für Sa Die de Sa Sardigna , die mit den Noten der Sassari-Brigade-Band endeten, die Lieder aus ihrem Repertoire spielte.

„Sa Die – sagte Todde – ist die Gelegenheit, sich zu verpflichten, diese Aufgabe mit neuer, konstanter und überzeugter Begeisterung zu erfüllen und jede Frau und jeden Mann Sardiniens zur Teilnahme aufzurufen.“

Laut dem Präsidenten „war Sa Die mehr als eine spontane Rebellion. Aus diesem Grund ist ihr Höhepunkt nicht die vorübergehende Vertreibung der herrschenden Klasse Savoyens. Sa Die spricht mit uns über konstituierende Zeiten. In Zeiten, in denen ein Parlament wieder zum Leben erwacht, patriotische Tugenden die Seelen entzünden, unsere Gemeinschaften mit föderativen Pakten experimentieren, um sich vom feudalen Joch zu befreien, hat ein wichtiger Teil der sardischen herrschenden Klasse das Glück und die Würde der sardischen Nation zum Ziel.“ .

Und deshalb „besteht die heutige Chance vielmehr darin, uns selbst im Spiegel der Geschichte zu betrachten und gemeinsam zu verstehen, ob wir dank dieser Geschichte mehr und besser für unser Volk und unser Land tun können.“ Wenn wir darin Nahrung für enorme Herausforderungen finden können, wie zum Beispiel diejenigen, die sich den zahlreichen Krisen stellen müssen, die Sardinien scheinbar zu einem Schicksal der Entvölkerung und Plünderung verurteilen.“

Mit anderen Worten: „Während wir feiern, haben wir die Möglichkeit, uns zu fragen , ob es besser ist, mit einer Geschichte der Rekultivierung fortzufahren, in der wir Sarden andere auffordern, unsere Probleme und ihre Lösungen in die Hand zu nehmen, oder ob dies nicht der Fall ist.“ Es geht darum, in eine Phase wirklicher Selbstbestimmung einzutreten , in der eine neue sardische Politik gestaltet werden kann, in der mit aller Leidenschaft und Intelligenz mögliche Institutionen aufgebaut werden, die im vollen Dienst der Sarden und Sardiniens stehen.

„Der erste Weg, Ihre Geschichte zu ändern – fuhr der Gouverneur fort – besteht darin, sie anders zu erzählen. Es sagt uns etwas anderes. Selbst um den Preis, diese Stereotypen und dieses stolze Identitätsgefühl in Frage zu stellen, das hinter einem Schleier tröstlicher Gewohnheit die Schwierigkeit verbirgt, sich hohe Werte und klare Ziele zu setzen. Zu lange waren wir in einem Narrativ gefangen, das „dagegen“ ist. Eine Geschichte, in der andere die Macht haben, über unser Leben zu entscheiden, und wir uns nur auflehnen müssen, um eine weniger unterdrückerische Behandlung zu fordern.“

Aber das, so kommt er zu dem Schluss, „ist nicht unsere Geschichte.“ Es ist nicht das Einzige, das uns unsere Vergangenheit hinterlassen hat. Es ist nicht das Beste, was wir uns selbst und vor allem unseren Söhnen und Töchtern sagen können. Es gibt eine Geschichte der Selbstbestimmung, die noch geschrieben und getan werden muss.“