In vielen Städten der Insel wird heute „ Sa Die de sa Sardigna “ gefeiert.

In Cagliari ein reichhaltiges Programm der von der Nationalversammlung (ANS) geförderten Veranstaltung : Heute findet auf der Piazza Yenne die Internationale Konferenz statt, bei der die Vertreter von 6 staatenlosen Nationen zu einer Diskussion über Identität, Selbstbestimmung und Nationalfeiertage zu Gast sein werden Am Nachmittag ein zweites Theaterstück über den Aufstand der Sarden. Auf der Bühne der Schauspieler Andrea Murru und der Gelehrte Francesco Casula. Abends Musik und Tanz.

In Sassari findet die Einweihung des Denkmals für die zwischen 1796 und 1802 getöteten sardischen Revolutionäre zwischen Via Quarto und Largo Don Leonardo Carboni statt.

In Nuoro organisierte das Höhere Regionale Ethnografische Institut Sardiniens einen ganzen Tag voller Veranstaltungen im Auditorium „Giovanni Lilliu“. Prämiert werden „Referenzfiguren der weisen materiellen und immateriellen Meisterschaft Sardiniens“.

In Oristano werden im Garau-Theater die Gewinner des vom Historischen Institut Arborense organisierten Poesiewettbewerbs in der sardischen Sprache und in den anderen auf Sardinien verwendeten Sprachen „Eleonora in sarda rima“ ausgezeichnet.

(Uniononline)