Prävention und Bekämpfung von Vandalismus und Gewalt (definiert als „asoziales Verhalten“), aber auch die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen den Rechten der Bewohner des historischen Zentrums und denen der Eigentümer von Bars, Restaurants und Clubs in der Umgebung.

Dies sind die Ziele der „Beobachtungsgruppe für die negativen Aspekte des sogenannten Nachtlebens“: eine interinstitutionelle Tabelle, die mit einem Dekret des Präfekten von Cagliari , Giuseppe De Matteis, eingerichtet wurde.

Neben der Präfektur, der Gemeinde, der Polizei, Confesercenti, Fipe Confcommercio, der Vicarìa Cattedrale Centro Storico von Cagliari, dem „Stampace“-Komitee, dem Verein „Vivere a Villanova“, dem „Casteddu de Susu“, dem Verein „ Lasst uns die Fenster zum Yachthafen öffnen“, das Komitee „Lärm nein danke“, das „Marina Natural Shopping Center“, das „Corso Vittorio Emanuele II Natural Shopping Center“ und ein spontanes Komitee von Anwohnern in einigen Straßen des historischen Zentrums.

Die „Gruppe“ trifft sich alle 15 Tage dienstags. Und alle Berichte werden in die Tagesordnung der Sitzung des Provinzausschusses für öffentliche Ordnung und Sicherheit aufgenommen, die am folgenden Freitag stattfinden wird.

Nicht nur das: Das neue Subjekt, heißt es in einer Notiz von Piazza Palazzo, „hat die Aufgabe, jede sinnvolle Aktion durch die Einbeziehung der verschiedenen Subjekte zu fördern, die in irgendeiner Weise an dem Phänomen interessiert sind, jedes für seinen eigenen Zuständigkeitsbereich, in Gang zu setzen praktiziert Vereinbarungen, um Verhaltensweisen entgegenzuwirken und einzudämmen, die dem öffentlichen Frieden und dem städtischen Anstand schaden , um die Lebensbedingungen der von dem Phänomen betroffenen Stadtteile sowie den zivilen und sozialen Zusammenhalt der Stadt zu verbessern und Initiativen zu fördern, die darauf abzielen, junge Menschen näher zu bringen einen korrekten Lebensstil und eine bewusste und gesunde Unterhaltung vorzuschlagen, im Interesse sowohl ihrer Gesundheit als auch der Gemeinschaft, in der sie leben“.

Ein offenes Arbeitsprogramm, das der Begleitgruppe. Dass sie „in regelmäßigen Abständen den Stand der Umsetzung der eingegangenen Verpflichtungen und die jeweilige Anwendung überprüfen wird , auch unter Berücksichtigung der Analysen, Bewertungen und Vorschläge, die von anderen institutionellen Subjekten und Vertretern von Gremien oder Verbänden bereitgestellt werden können“, was möglich wäre auch zu Sitzungen einberufen werden.

(Unioneonline/E.Fr.)