Zahlreiche Verfahren betrafen den unrechtmäßigen Erhalt öffentlicher Zuwendungen und Gemeindebetrug, aber auch Imageschäden von Einrichtungen durch das Verhalten einzelner Mitarbeiter: etwa von Hausmeistern oder Lehrern, die Schülern sexuelle Gewalt angetan haben.

Im Jahr 2022 erließ die Justizabteilung des Rechnungshofs 248 Urteile , davon 52 mit Haftungssätzen, und stellte einen Steuerschaden in Höhe von 26.515.200,33 Euro fest (mehr als die Hälfte verbunden mit einem einzigen Satz wegen angeblich unrechtmäßiger Inanspruchnahme öffentlicher Anreize durch den Manager Energiedienstleistungen für eine Firma in Villasor, die Photovoltaik-Gewächshäuser gebaut hatte).

Die vom Rechnungshof von Sardinien festgestellte Summe der öffentlichen Schäden wächst daher erneut , auch dank der Arbeit der örtlichen regionalen Staatsanwaltschaft , die durch das Opfer von Richtern und Verwaltungspersonal ermöglicht wurde, die sich immer mit der enormen Personalausstattung auseinandergesetzt haben Probleme haben sie kürzlich die sardischen Abschnitte getroffen.

Dies ist das Ergebnis der Eröffnungszeremonie des Gerichtsjahres des Rechnungshofs heute Morgen in Cagliari, die durch den Bericht der Präsidentin Donata Cabras eröffnet wurde, in Anwesenheit der örtlichen militärischen und politischen Behörden, gefolgt von der Intervention des regionalen Staatsanwalts Bruno Domenico Tridico.

"Die Tätigkeit der Justizabteilung Sardiniens - stellt der Präsident klar - hat sich in den drei Zuständigkeitsbereichen entwickelt, indem sie bestimmte Fragen neuer Art behandelt und die bereits in den Vorjahren skizzierten Richtlinien bestätigt". Sie reichen von der Haftung bis zur Bezifferung des Schadens und durchlaufen auch zahlreiche Urteile in Rentenangelegenheiten.

Der Regionalstaatsanwalt Tridico wies darauf hin, dass die Initiativen der Staatsanwaltschaft nach den Anklageerhebungen der Angeklagten zu 52 Urteilen geführt hätten , in einem Fall sei es zur Einstellung des Rechtsstreits gekommen und es habe keine Freisprüche gegeben .

Außerdem wurden drei Verfahren zum Fonds „Ingenium Sardegna“ eröffnet, der aufgelegt wurde, um in innovative kleine und mittlere Industrieunternehmen mit konkreten Wachstumsmargen zu investieren. Die Untersuchung hätte ergeben, dass Hypothesen von hoch verschuldeten Unternehmen mit steigenden Verlusten erworben wurden, die anschließend in kurzer Zeit Konkurs gingen.