Nach den Angriffen auf Sicherheitstransporter in Ogliastra und Siligo wurde in Nuoro eine Task Force eingerichtet, um die Sicherheit von Autofahrern und Betreibern von Sicherheitsinstituten zu gewährleisten, was es Räuberbanden zunehmend erschweren dürfte, Raubüberfälle wie in den letzten Monaten durchzuführen .

Der Vorschlag, der am 8. Februar mit der Einrichtung eines technischen Tisches durch den Präfekten von Nuoro Giancarlo Dionisi einging, fand heute im Regierungspalast zu einer neuen Sitzung zum Thema Sicherheit des Sicherheitstransportdienstes statt. Auf experimenteller Basis wird die Task Force unter der Leitung des Polizeikommissars von Nuoro, Alfonso Polverino, einen Monat lang die im Rahmen der technischen Tischbesprechung im Polizeipräsidium vereinbarten Betriebsabläufe entwickeln. An dem Treffen nahmen die Provinzleiter der Polizeikräfte, der Gebietsleiter von Anas Sardinia und die Präsidenten der Aufsichtsinstitute „La Nuorese“, „V2 Mondialpol“, „Vigilpol“ und „Gruppo Battistolli“ sowie die Gebietssekretäre von teil CGIL, CISL und UIL.

Zu den beschlossenen Betriebsabläufen gehören eine stärkere direkte Kommunikation aller am Werttransport beteiligten Akteure und eine Stärkung der Technologie, die einen besseren Schutz für Betreiber und Verkehrsteilnehmer bei Straftaten gewährleisten soll. Die Provinz Nuoro wird das Testgelände für die von der Task Force entwickelten Präventions- und Kontrastmaßnahmen sein: Ziel ist es, die Wirksamkeit der Maßnahmen zu testen, Korrekturmaßnahmen zu bewerten und eine operative Vereinbarung auf regionaler Basis unter Einbeziehung der anderen Präfekturen zu unterzeichnen.