«Wir suchen verträumte Ärzte, der Traum heisst Sardinien». Es hat den Tenor eines touristischen Werbeslogans. Stattdessen ist es der Text, der den Start einer von Ares, dem regionalen Gesundheitsunternehmen, veröffentlichten Rekrutierung von Weißkitteln begleitet: Es wird in einem Beitrag – dem allerersten – auf der neu erstellten institutionellen Facebook-Seite der Institution veröffentlicht.

Ziel ist es, ein Ranking „für die Vergabe von Stellen mit befristeten Arbeitsverträgen von medizinischen Leitern allgemeiner Chirurgie“ zu erstellen, das für die lokalen Gesundheitsbehörden von Nuoro, Ogliastra und Sulcis bestimmt ist.

Die Form und der Inhalt der Botschaft haben jedoch die Ironie entfesselt. Und löste die politische Kontroverse aus.

„Ich dachte, es wäre ein Witz. Der Claim, konzipiert von ich weiß nicht welcher Agentur, ähnelt dem einer alten institutionellen Tourismuskampagne oder eines Resorts. Die Ankündigung dient der Rekrutierung neuer Ärzte», greift Francesco Agus (Progressives) an.

„Nun, Ironie beiseite, sollte mal jemand dem Stadtrat und seinen Mitarbeitern im Gesundheitswesen erklären, dass der Grund für den Personalmangel nicht in der fehlenden Lust der Ärzte zu „träumen“ zu suchen ist.

Die Ursachen lägen «darin, dass in zu vielen Abteilungen nicht die Mindestvoraussetzungen für sicheres Arbeiten vorhanden sind», zudem seien «durch bewusste Wahl der Region weniger verantwortungsbewusste und besser bezahlte Alternativen entstanden: vor allem Lohnärzte. Der Wahnsinn, mit sich selbst zu konkurrieren. Es wird sehr, sehr wenige Spezialisten geben, die bereit sind, einen Vertrag als medizinischer Leiter in einer Notaufnahme anzunehmen», betont Agus, «mit der Aussicht, neben einem weniger gut ausgebildeten Arzt zu arbeiten, der von einer privaten Genossenschaft rekrutiert wird, mit weniger Aufgaben, aber mit einer höheren Bezahlung ." Hinzu kommen «die Unterschiede zu den anderen Regionen: Andernorts, insbesondere in den Autonomen Provinzen Trient und Bozen, wurde ein wirksameres Netzwerk von Anreizen aktiviert als bei uns, das den Ärztemangel insbesondere in benachteiligten Gebieten teilweise eingedämmt hat ».

Und nicht zuletzt hängt der Ärztemangel für Agus damit zusammen, dass «in sardischen Gesundheitsunternehmen Chaos herrscht. Eine ungewöhnliche Anzahl von Strukturen ist seit Jahren der Führung amtierender Beamter anvertraut worden. Es wurden keine Auswahlverfahren für die Ernennung von Chefärzten durchgeführt, und dies führt dazu, dass diejenigen, die arbeiten, ohne klare Anleitung und Verantwortlichkeiten operieren ».

(Unioneonline/E.Fr.)