„Schlimmer als ein Zwinger“: Das Jugendgefängnis von Quartucciu muss geschlossen und die Jungen in die Gemeinde überstellt werden. Dies behauptet Irene Testa, Militante der Radikalen, die kürzlich zur Bürgin für Personen ernannt wurde, die ihrer persönlichen Freiheit auf Sardinien beraubt sind.

Laut Testa , der eine Inspektion durchführte, „ist das Institut, das jetzt acht Jungen beherbergt, von denen nur zwei aus Sardinien stammen, baufällig und unsicher, ein Haufen alten Eisens und schlimmer als ein Zwinger“.

„Die letzte Stromrechnung hat Ausgaben in Höhe von 29.000 Euro verursacht“, schreibt der Bürge der Häftlinge, „ich habe im Moment keine Daten über die Millionen von Euro, die jedes Jahr ausgegeben werden, um eine Struktur dieser Art aufrechtzuerhalten , In den Jahren, in denen ich Gefängnisse besuche, kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Struktur wie diese gesehen zu haben».

Für Testa ist es „inakzeptabel, Kinder an einem solchen Ort umzuerziehen. Eine Situation, die so ernst ist, dass sie nicht nur die Jungen, sondern das gesamte Personal, das im Inneren arbeitet, dazu zwingt, in einem Zustand des Leidens und der Erniedrigung zu leben».

Daher die an die zuständigen Behörden gerichtete Aufforderung, „mit größter Dringlichkeit zu handeln: Das Quartucciu-Institut muss so schnell wie möglich geschlossen und die Kinder in die Gemeinschaft geschickt werden , an geeignetere und effektivere Orte für ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft“.

(Unioneonline/E.Fr.)