„Wir sind zutiefst besorgt über das, was in der Stadt passiert. Nach den Unruhen in den letzten Tagen gegen einige Räumlichkeiten im Zentrum wurden gestern Abend zwei Mitarbeiter eines unserer Partner brutal zusammengeschlagen, als sie nach der Arbeit nach Hause kamen .“ Wir verurteilen diese Gesten auf das Schärfste und stehen den Kindern, die Opfer von Gewalt sind, und unserem Kollegen nahe.“ So der Präsident von Fipe Confcommercio Sud Sardegna Emanuele Frongia , der den Alarmruf des Besitzers eines bekannten Restaurants im Zentrum von Cagliari, Grotta Marcello an der Piazza Yenne, hörte.

Berichten zufolge wurden zwei seiner Mitarbeiter im Alter von 24 und 25 Jahren gegen 2 Uhr morgens auf der Piazza Giovanni, als sie nach der Arbeit nach Hause kamen, von zwei Personen angesprochen – von denen eine ein Messer in der Hand hielt – unter dem Deckmantel einer Zigarette.

Plötzlich wurden die beiden Opfer, die sich inzwischen im Krankenhaus befanden, angegriffen und ausgeraubt . Nur durch das rechtzeitige Eingreifen zweier weiterer Jungen, die mit den beiden Angreifern bekannt waren, konnte der tragische Epilog der Geschichte vermieden werden.

„Dies ist ein weiterer, sehr schwerwiegender Gewaltakt“, so Frongia, „und folgt auf mehrere Vorfälle, die in den letzten Tagen in einigen Räumlichkeiten registriert wurden .“ Wir sind davon überzeugt, dass unser Alarmruf bei den Institutionen nicht ungehört bleiben wird.“

(Uniononline/lf)