Die Studenten berichten von einem angespannten Klima nach der Aggression in Florenz . Die neueste Folge, im Liceo Siotto in Cagliari , ist ein Banner , das direkt am Eingang des Instituts in der Viale Trento erschien.

"Antifà, lass es, du ruinierst deinen Nagellack", das war der Inhalt dessen, was die Studenten als Provokation empfanden: Aus diesem Grund haben sie ihn heute Morgen entfernt .

Kein Zufall, sondern Folge einer sich verändernden Atmosphäre: «Seit Tagen wird die Schule», erklärt Fabio Argiolas, Schulvertreter, « mit Transparenten mit Hymnen an den Faschismus, Drohungen und Fotos des Duce verwüstet . Das ist verfassungswidrig, und nach der Episode des Liceo in Florenz sagen wir genug zu den Drohungen der Faschisten».