Sie war allein mit der kleinen Joele, gerade zwei Jahre alt, Ilenia Pau, in der Wohnung im ersten Stock eines Gebäudes in der Via Manin in Quartu . Zuerst das Abendessen, dann Zähneputzen und Händeputzen, bevor es früh zu Bett ging, weil es am nächsten Tag in den Kindergarten musste. Doch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch passiert, was die dreißigjährige Mutter nie erwartet hätte: das Feuer in der Garage unten, das Feuer, das zwei Autos erfasst, ihre Wohnung voller Rauch, die Feuerwehrleute, die sie und ihr Baby retten mit dem Leiterwagen und der Fahrt ins Krankenhaus.

Der Schock

„Zum Glück sind wir hier, um es zu erzählen, denn es hätte viel schlimmer kommen können“, sagt Ilenia mit schwacher Stimme. Einige Tage nach dem Drama und dem Schrecken bleiben die Probleme jedoch bestehen. « Unser Haus ist jetzt unbewohnbar und wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen. Um es klarzustellen: Ich will nichts umsonst: Ich suche nur jemanden, der uns eine Wohnung zur Miete geben kann.“ Vor dem Kindergarten in der Via De Cristoforis, wo sie Joele zur Unterbringung aufnahm, „denn für ihn und meinen anderen 11-jährigen Sohn Valentino muss alles so weitergehen wie bisher“, erzählt Ilenia Pau von dieser Albtraumnacht.

Die Geschichte

„Valentino war nicht da. Joele und ich waren im Bett. Was sie kurz vor 16.30 Uhr weckte, war „ein Rauchgeruch, aber leicht, aber nicht stark, so sehr, dass ich aufstand, um die Steckdosen zu überprüfen“. Und in diesem Moment, als er ein Licht sah, „drang es durch die Fensterläden, also ging ich auf den Balkon und sah, wie das Auto Feuer fing.“ Ich rannte ins Zimmer, hob Joele hoch und wir flüchteten ins Wohnzimmer. Ich hielt ihn fest und betete, dass es nichts Ernstes war. Stattdessen degeneriert die Situation innerhalb weniger Minuten. „Der Saal füllte sich mit Rauch, man konnte nicht atmen. Aber was mir am meisten am Herzen lag, war, Joele zu beruhigen. Ich sagte ihm: „Es ist nichts, lass uns jetzt gehen.“ Dann die Idee: „Ich dachte darüber nach, auf die Terrasse zu fliehen, und sagte mir: „Geh, Ilenia, lauf nach oben, da ist Luft.“ Stattdessen öffne ich die Tür und schreie: „Man sieht nichts, die Eingangshalle ist voller Rauch.“

Chaos und Angst

Mittlerweile erfasst das Feuer die Autos und die Garage, Menschen strömen auf die Straße, es herrscht Chaos: „Ich ging zurück ins Wohnzimmer und rief einen Nachbarn aus dem Gebäude gegenüber an, ich rief: „Wir sterben hier drinnen“, Ich hatte Panik.“ Zum Glück kommt Hilfe: „Die Feuerwehrleute brachten Joe und mich in Sicherheit und dann gingen wir ins Krankenhaus.“ Wir hatten Sauerstoff, sie führten alle Tests durch, aber zum Glück ließen sie uns frei.“ Sie konnten jedoch nicht nach Hause zurückkehren: „Die Wohnung ist nicht benutzbar.“ Wir können unsere Sachen nur bei der Polizei abholen. Im Moment wohnen wir bei meiner Mutter, aber das Haus ist klein, mein Bruder ist auch da, wir können nicht lange dort bleiben.

Die Beschwerde

Daher der Appell. „Ich habe in der Via Manin gemietet und suche jetzt nach einem anderen Haus, das ich, um es klarzustellen, regelmäßig bezahlen kann. Auch weil ich nicht dorthin zurückkehren möchte, selbst wenn sie es wieder zusammenbauen würden, war das, was ich erlebt habe, zu schlimm. Ich weiß, dass viele Privatpersonen Angst haben, ihre Häuser zu vermieten, aber wir sind gute Menschen. Das sind ich und meine beiden Kinder. Und ich bin zu Fuß. Deshalb hoffe ich, in Quartu ein Zuhause zu finden.“