Es gab zahlreiche politische Reaktionen auf die sensationelle Festnahme des ehemaligen katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont, der bei seiner Ankunft in Alghero auf ihn wartende Grenzpolizisten vorfand, die ihn in Gewahrsam nahmen und in das Gefängnis Bancali brachten.

Der erste kommt vom Bürgermeister von Alghero Mario Conoci , er selbst hatte den Unabhängigkeitsführer in die Stadt eingeladen, um an einer internationalen Veranstaltung teilzunehmen, die der katalanischen Kultur und Folklore gewidmet ist.

Der Bürgermeister spricht von einem "sehr ernsten" Vorfall, "und die Tatsache, dass er in Alghero stattfand, ist noch schmerzlicher". In Bezug auf die Veranstaltung „wird sie angesichts dieses politischen Akts noch rachsüchtiger voranschreiten. Wie wir 2017 sagten, kann der Prozess der Selbstbestimmung eines Volkes nicht mit Gewalt unterdrückt und durch die Gerichte gesteuert werden.

Puigdemont hätte auch den Präsidenten des Regionalrats treffen sollen: "Die tiefe Freundschaft, die Sardinien und die Stadt Alghero in einer brüderlichen und unauflöslichen Verbindung verbindet, insbesondere mit Katalonien, führt mich dazu, eine politische Lösung der Angelegenheit zu fordern, die die Achtung der Autonomie gewährleistet als verfassungsrechtlich garantiertes Prinzip und als Voraussetzung für das freie Zusammenleben unterschiedlicher Identitäten und Kulturen im Kontext eines Europas der Völker und Nationen“, sagt Michele Pais .

Eine Verhaftung, die "das gesamte sardische Volk betrübt und schmerzt", kommentiert der Präsident der Psd'Az Antonio Moro . "Es dämpft die Unabhängigkeitstradition und die hundertjährige Geschichte der Sardinischen Aktionspartei, die immer ein Verbündeter der Parteien und Bewegungen war, die in Katalonien und in anderen staatenlosen Nationen für die Selbstverwaltung kämpfen."

Auch Matteo Salvini verurteilt die Episode: "Ich gehe nicht auf interne Ereignisse in anderen Staaten ein, aber wir kämpfen dafür, italienische Kriminelle und Parlamentarier aus anderen Ländern zu verhaften", sagt er politisches Verbrechen. Ich hoffe, dass Italien nicht auf Bitten anderer Länder der Protagonist der Gerechtigkeit oder Rache sein wird.

Eine "sehr schwere Wunde für den italienischen und europäischen Rechtsstaat" für den Regionalkoordinator der Liga auf Sardinien Eugenio Zoffili . "Die spanische Justiz verurteilte Carles Puigdemont auf der Grundlage eines Verbrechens - des Verbrechens der Volksverhetzung -, das in keiner demokratischen Ordnung existiert und das eine offen verfolgbare und rein politische Anklage darstellt", sagt er und erinnert daran, dass "das Referendum vom 1. , 2017 wurde von einem rechtmäßig gewählten Gremium in voller Übereinstimmung mit dem von den katalanischen Bürgern erteilten Wahlmandat genehmigt. „Aus diesem Grund – fügt Zoffili hinzu – hat Deutschland die Auslieferung unter einem ähnlichen Umstand, wie wir ihn heute erleben, bereits abgelehnt. Das gleiche sollte von der italienischen Justiz getan werden“.

Sogar die Partei der Sarden drückt "Entrüstung" über die Verhaftung von Präsident Puigdemont aus und ruft "die sardischen nationalen Institutionen und alle demokratischen politischen Kräfte, die sich um den Schutz der Rechte des Einzelnen, den Schutz der freien Meinungsäußerung im Herzen Prinzipien der Gerechtigkeit und Freiheit, die den politischen Kampf um die Selbstbestimmung der Völker und den Schutz der legitimen Bestrebungen staatenloser Nationen beleben.

Ein Kommentar kommt auch von den Senatoren der Demokratischen Partei Giovanni Marilotti und Roberto Rampi: "Die Nachricht von der Verhaftung des katalanischen Europaabgeordneten Carles Puigdemont auf dem Flughafen in Alghero kommt wie ein Blitz aus heiterem Himmel, um das Prinzip der Freizügigkeit zu brechen Der Akt der italienischen Grenzpolizei muss unverzüglich von der Justiz geprüft werden, in der Hoffnung, dass das Recht des ehemaligen katalanischen Präsidenten, die Länder der Europäischen Union in Ausübung seines Mandats frei zu besuchen, Bei seiner Ankunft in Sardinien, auf Einladung des Bürgermeisters von Alghero, stellt er auch eine Art institutionelle Grobheit dar", beteuern sie.

Auch die Freie Sardinien- Bewegung solidarisierte sich mit dem katalanischen Präsidenten: "Erneut - so heißt es - haben die Gründe für die Repression der Nationalstaaten das von der UNO sanktionierte und bekräftigte Recht auf Selbstbestimmung der Völker gewonnen und nach internationalem Recht. Freiheit für Puigdemont und für alle politischen Gefangenen. Solidarität mit den Kämpfen des katalanischen Volkes für das Recht auf Unabhängigkeit“.

(Unioneonline / L)