Die morgige Anhörung vor Gericht in Tempio Pausania ist eine der am meisten erwarteten Anhörungen (12 seit Beginn der Anhörung, hinter verschlossenen Türen) im Prozess wegen sexueller Gewalt in einer Gruppe, in der Ciro Grillo und drei seiner Freunde beschuldigt werden. Edoardo Capitta, Francesco Corsiglia und Vittorio Lauria.

Im Gerichtssaal wird als Zeuge einer der beiden Mailänder Studenten anwesend sein, mutmaßliche Opfer der Vergewaltigung. Es besteht jedoch auch die Gefahr einer Unterbrechung: Das Verteidigungsteam der vier Angeklagten, denen sämtlich sexuelle Gewalt gegen die beiden Studenten vorgeworfen wird, wäre bereit, sich über die Zusammensetzung der Jury zu streiten.

Die Angelegenheit würde immer noch Richter Nicola Bonante betreffen, der nach Bari versetzt wurde, sich aber bei Tempio Pausania beworben hat, wo er sich weiterhin mit seinem Verfahren befassen wird, aber nicht wieder Teil des Gremiums sein wird, das die vier jungen Menschen beurteilt, wie vom Plenum des Gerichts beschlossen CSM Anfang September. Bonante war bereits an diesem College, als er versetzt wurde, und wurde sofort durch seinen Kollegen Alessando Cossu ersetzt, der die Anhörung vom 10. Juli ablöste. Die Verteidiger wären bereit, Bonantes Wiedereinstellung zu fordern, um die Kontinuität der Anhörung zu gewährleisten, ein Antrag, der den Prozess bis zu einer endgültigen Entscheidung stoppen könnte.

Der Zeuge wird vom Staatsanwalt und dann von den Verteidigern Alessandro Vaccaro, Gennaro Velle, Andrea Vernazza, Enrico Grillo, Ernesto Monteverde, Mariano Mameli und Antonella Cuccureddu angehört. Die Anhörung wird am Samstagmorgen ab 10 Uhr fortgesetzt.

DIE GESCHICHTE – In der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 2019 befand sich die Studentin mit ihrer damals achtzehnjährigen italienisch-norwegischen Freundin im Reihenhaus der Familie Grillo in Porto Cervo. Nach Angaben der beiden Mädchen wurden sie nach einem Abend im Billionaire, an dem sie die Gruppe genuesischer Männer kennengelernt hatten, eingeladen, den restlichen Teil der Nacht im Grillo-Haus zu verbringen, wo sie dann unterworfen wurden zu einem sexuellen Übergriff in einer Gruppe. Die Zeugin, die morgen im Gerichtssaal sprechen wird, wäre mit einem Mobiltelefon gefilmt worden, während sie auf einem Sofa schlief, umgeben von Ciro Grillo, Vittorio Lauria und Edoardo Capitta, in beleidigender Haltung und mit einem klaren sexuellen Bezug. Die den Tatort zeigenden Videos sowie etwa 40 Terabyte Fotodokumentation, Videos und Gespräche, die aus dem Nachrichtenaustausch zwischen den Angeklagten und den beiden Freunden resultierten und von fünf Mobiltelefonen hochgerechnet wurden, wurden in die Prozessakte aufgenommen.

(Uniononline/ss)