Cagliari-Schulen auf dem Weg zur Rückkehr zur Normalität nach den Tagen der Proteste und der Besetzung.

Gestern wurde der Unterricht am Gymnasium Dettori regulär wieder aufgenommen, während am wissenschaftlichen Michelangelo die Schüler ab heute im Unterricht sind und trotz des Versuchs, den Protest noch einen Tag fortzusetzen. Es sollte auch der letzte Besetzungstag für die Siotto High School sein, nach drei Tagen Protest und alternativen Kursen zum traditionellen Unterricht.

Der Euklid, die erste revoltierende Schule zusammen mit Eleonora d'Arborea, beendete gestern ebenfalls die Besetzung.

Unterdessen haben die Schüler der Pacinotti-Oberschule heute Morgen eine Art Manifest ihres Berufes veröffentlicht, in dem sie erklären, was die Probleme ihrer Schule sind.

"Bei Pacinotti finden Sie Klassen mit mehr als zwanzig Personen - dies ist einer der Schritte - die den Lehrer daran hindern, auf die Bedürfnisse aller angemessen einzugehen, und Klassen, die unter ein Dutzend fallen, was einen gezielteren Unterricht ermöglicht, aber gleichzeitig eine Quelle darstellt von Stress". Sie fordern, dass der Schüler immer mehr im Mittelpunkt des Lehr- und Lebensprojekts steht. „Hierbei ist das Argument des psychologischen Schutzes des Schülers wesentlich, auch nur formal gewährleistet durch die Hörtheke, die in der Praxis in zu langen Wartezeiten ein Hindernis findet. Es gibt zahlreiche Fälle von Kursabbrüchen des Studiums, das oft schon im fortgeschrittensten Stadium unterbrochen wird, sowohl durch übertriebene Leistungsangst als auch durch die Unmöglichkeit des Studierenden, die Defizite angesichts des eben erwähnten Lehrwechsels und der Überbelegung der Lehrveranstaltungen auszugleichen" .

Auch bei Pacinotti endete die Besetzung.

(Unioneonline / vl)