„Solidarität mit dem Lehrer unserer Schule, der am 14. März in der Nautikschule von Porto Torres angegriffen wurde.“ Die Lehrer bringen zusammen mit den Schülern und ATA-Mitarbeitern des wissenschaftlichen Gymnasiums „Mario Paglietti“ ihre Unterstützung und Nähe zu dem Professor zum Ausdruck, der am Morgen des 20. April 2019 Opfer des „beispiellosen Angriffs“ im Nautico-Komplex wurde 14. März.

„Wir wünschen ihm von ganzem Herzen eine baldige Genesung, sowohl für den physischen Schaden als auch für den viel tieferen moralischen Schaden, den er in solch einer ernsten Situation erlitten hat“, unterstreicht die Gruppe der „Agorà“-Lehrer, Förderer der „Eine Schule der Demokratie“. Initiative . „ Die bedauerliche Geste des beteiligten und angeblich verantwortlichen Schülers stellt einen Frontalangriff nicht nur auf die Professionalität des Unterrichts dar “, betont Falvio Piras, Philosophielehrer am Gymnasium, sondern auf die gesamte Zivilgesellschaft, die sich auf verschiedene Weise eingebunden und sensibilisiert fühlen muss in der Sache“.

Für Lehrer und Schüler stellt „die Schule für junge Menschen den privilegierten Ort ihrer Bildung, Ausbildung und persönlichen Entwicklung dar, einen Schutz der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit, den es synergetisch mit allen verfügbaren Kräften zu verteidigen gilt“. Das Dokument bringt die Besorgnis der Lehrer über die Jugendprobleme zum Ausdruck. Nach den Gewalttaten, Vandalismus und Diebstählen an der Schule fordern die Lehrer „alle Beteiligten auf politischer, sozialer und kultureller Ebene, die Familien und die für die öffentliche Sicherheit verantwortlichen Stellen auf, sich der Problematik in ihrem jeweiligen Ausmaß anzunehmen.“ eigene Kompetenz, damit das Problem der Jugendnot endlich angegangen und wirksam bekämpft wird.“