Ein Praktikum im Quirinale. Eine sehr wichtige Gelegenheit für die Hotelstudenten des Ianas-Instituts in Tortolì.

Ungefähr zehn von ihnen, darunter die verdientesten der Koch-, Gastronomie- und Gastgewerbekurse, werden in den kommenden Monaten an einem Schulungsprojekt im Quirinale teilnehmen. Die gute Nachricht überbrachte der Projektkoordinator und Ianas-Lehrer Fabrizio Murru am Rande des vom Institut in Zusammenarbeit mit der CISL Scuola organisierten Debattentreffens mit dem „Präsidentenkoch“ Pietro Catzola, der sein Buch vorstellte und den Jugendlichen davon erzählte Menschen über seine dreißigjährige Erfahrung in den Küchen des Quirinale.

Der Vormittag endete mit einem Mittagessen im pädagogischen Restaurant der Schule mit einem respektablen Menü, das von den Schülern unter sorgfältiger Anleitung der Lehrer zubereitet und serviert wurde. „Burrida a sa tortoliesa“, „t“undusu ricamausu a spiga“, „pardula deconstructed“, einige der von den Jungs zubereiteten Köstlichkeiten.

An dem von Giusy Ferreli moderierten Treffen nahmen auch zwei ehemalige Ianas-Studenten teil, die heute etablierte Unternehmer im Gastronomiebereich sind: Daniele Mirai und Stefano Piliero. Es sprachen auch der CISL-Sekretär Michele Muggianu und Barbara Marongiu. Das Treffen sollte ein Moment sein, um den Kindern verständlich zu machen, dass mit Lernen, Leidenschaft und Motivation die besten Ziele erreicht werden können. Als würde man in die Quirinale-Küchen gelangen.