Marco Milanese , Professor für Archäologie an der Universität von Sassari , wird Gast der dritten Runde der Konferenzreihe „ Tausend und ein Museum “ sein, die für Donnerstag, den 19. Januar um 17 Uhr im Nationalen Archäologischen Museum Antiquarium Turritano in geplant ist Porto Torres .

Er wird die Ergebnisse der jüngsten Ausgrabungskampagnen in der Basilika Sant'Antioco di Bisarcio in der Gegend von Ozieri mit einer Rede mit dem Titel „All'ombra del Vescovo. Klerus und Bevölkerung in Bisarcio im Mittelalter: Die neuen Perspektiven der archäologischen Forschung“.

Die von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens mit der Universität von Sassari organisierte Initiative, kuratiert von Luana Toniolo und der Lehrerin Paola Ruggeri , hat das Ziel, eine Diskussion mit den Direktoren der wichtigsten italienischen und ausländischen Museen und Vertretern der Kultur anzustoßen Panorama national und in der Universitäts- und Forschungswelt.

Die Überprüfung ergibt sich aus der Notwendigkeit, den wertvollen Beitrag derjenigen zu gewinnen, die auf diesem Gebiet arbeiten, und die innovativsten Erfahrungen der wichtigsten italienischen Museen und archäologischen Gebiete in Bezug auf Aufwertung, Musealisierung und Beteiligung der Öffentlichkeit zu erzählen.