Ein Jahrhundert Leben, einhundert Kerzen für Frau Maria Dessì, die heute, am 3. April, Geburtstag hatte und in ihrem Haus in Porto Torres von Bürgermeister Massimo Mulas und der stellvertretenden Bürgermeisterin Simona Fois begleitet wurde, um die besten Wünsche der ganzen Familie entgegenzunehmen. die Verwaltung und die Turritana-Gemeinschaft.

Tante Maria ist seit 27 Jahren Hausfrau und Witwe und lebt mit einem ihrer Neffen und seiner Frau zusammen. Sie hat 20 von ihnen, Kinder der 8 Brüder und Schwestern, um die sie sich seit ihrer Kindheit immer wie eine Mutter gekümmert hat und die ihr tatsächlich sehr nahe stehen. Als Ehefrau eines Gefängnispolizisten folgte sie ihrem Mann vor seiner Rückkehr nach Porto Torres in die verschiedenen Städte, in denen er zwischen Volterra, Mantua und Cagliari diente. „Ich habe mich überall wohl gefühlt“, sagte sie, „weil ich jeden liebe und die Menschen liebe.“ Und diese im Laufe der Zeit aufgebauten Freundschaftsbande sind nie zerbrochen, so sehr, dass er heute auch von denen, die weit weg sind, viele Glückwünsche erhielt.

Die Dame, umgeben von Freunden und Verwandten, freute sich besonders über den Besuch des Bürgermeisters, betonte, dass es ihr großer Wunsch sei, einen Bürgermeister in ihrem Haus zu empfangen und sagte lächelnd in die Kamera: „Mit diesem Foto kann ich mir ein Bild machen.“ ich selbst und ich werde es aufhängen. Fasziniert fragte sie Simona Fois, was eine stellvertretende Bürgermeisterin mache, und als sie zur Antwort nickte, erklärte sie, dass es für Frauen wie für alle anderen wichtig sei, zu studieren, weil das Lernen es einem ermögliche, sich selbst zu verwirklichen.