Keine Piercings und langen Nägel, die Pflicht zur Abgabe von Smartphones vor dem Unterricht und Zugang zu den Automaten für Speisen und Getränke einmal täglich, ein Schüler pro Klasse mit Bestellungen. Es sind die vom Rektor des Gymnasiums für Humanwissenschaften und Musik "Sebastiano Satta" von Nuoro auferlegten Regeln, die die Proteste unter den Jungen ausgelöst haben.

400 diejenigen, die sich einem Streik angeschlossen und eine Garnison außerhalb der Schule errichtet haben. Eine Demonstrantendelegation und die Managerin Carla Marchetti eröffneten eine enge Konfrontation.

„Wir finden, dass die Beschränkungen übertrieben sind – sagt ein Mädchen –. Was am meisten wiegt, ist die Tatsache, dass man nicht zu den Automaten gehen kann, außer einmal und ein Schüler pro Klasse. Wenn wir zu einem anderen Zeitpunkt eine Flasche Wasser brauchen, können wir nicht mehr gehen. Aber auch die anderen Verbote wiegen und wir werden so lange protestieren, bis uns der Schulleiter entgegenkommt“.

Die Managerin ihrerseits erklärte, dass die Maßnahmen ergriffen wurden, um die Versammlungsregeln durchzusetzen, während sich die Verbote von langen Nägeln und Piercings auf Sicherheitsprobleme bei körperlichen Aktivitäten im Fitnessstudio beziehen. Er erinnerte auch daran, dass Handys immer vor Unterrichtsbeginn abgegeben werden müssen.

Doch die Schüler erheben: „Ohne Zugeständnisse werden wir nicht ins Klassenzimmer zurückkehren“.

(Unioneonline / ss)