Mafia-Häftlinge unter den 41 bis und solche, die für Hochsicherheitshaft bestimmt sind, wurden zur Verbüßung ihrer Strafe in ein Supergefängnis geschickt, das aufgrund der kontinuierlichen Kürzungen im Strafvollzugssystem über die Sicherheitsausrüstung einer Strafkolonie verfügte .

Dies ist mehr oder weniger die scharfe Anklage der Gewerkschaften der Strafvollzugspolizei fünf Tage nach der sensationellen Flucht von Marco Raduano , dem 40-jährigen Chef der Gargano-Mafia, der am Freitag aus Nuoro geflohen war, wo er seine Strafe verbüßte.

Der Regionalsekretär der USSP, Alessandro Cara, prangert an: „Seit Jahren hat Badu'e Carros die grundlegenden Voraussetzungen für die Einstufung als „höchste Sicherheit“ verloren, obwohl ihm wichtige Gefangene zugewiesen wurden “.

Die Uspp geht auf die Einstufung des Nuoro-Gefängnisses als „Hochsicherheitsanstalt“ ein. Um Mafia-Häftlinge in Hochsicherheit und bei 41 bis aufnehmen zu können, sind Auflagen nötig, wie etwa die personelle Ausstattung der Gefängnispolizei gegenüber normal verstärkt. "Das Institut Nuorese hingegen - berichtet die Uspp - hat einen Personalmangel von 25 Prozent der Einheiten, der durch die Anwesenheit einer ungerechtfertigten Anzahl von weiblichen Mitarbeitern verschlimmert wird", die in der Sektion nicht beschäftigt werden können.

Auch strukturelle Mängel , die es Badu und Carros nicht erlauben und erlauben, als Hochsicherheitsgefängnisse zu gelten, begünstigen die Flucht der Gewerkschaften. « Die Umfassungsmauer - erinnert sich Cara - wartet seit Jahren auf die Renovierungsarbeiten, daher ist sie nicht mit Personal besetzt, die "Intercinta" fehlt bei den Anforderungen ( der Zaun außerhalb der Umfassungsmauer, der nicht aus Maschendraht sein darf aber in vertikalen Metallstäben), ein Anti-Klettersystem und einen Kontrollraum, der nur teilweise funktionsfähig ist ».

Kurz gesagt, Personal- und Strukturmängel, die das Institut eher zu einer Strafkolonie als zu einem Supergefängnis machen würden, in dem einige der gefährlichsten Gefangenen des italienischen organisierten Verbrechens untergebracht werden sollen. Dieser Mängel «waren sich alle Leiter der Gefängnisverwaltungen auf regionaler und nationaler Ebene bewusst . In den letzten 3 Jahren waren Badu und Carros – behauptet die Ussp – Gegenstand verschiedener „Laufstege“ mit den daraus resultierenden „Bewertungen“. Erst vor wenigen Monaten – schließt Cara – traf der ehemalige Abteilungsleiter Carlo Renoldi die Mitarbeiter und die Gewerkschaften in Nuoro, die die schwerwiegenden Mängel der Institution selbst hervorhoben, ohne spätere Verbesserungen zu sehen. Obwohl sich jeder der bisher aufgezeigten Grenzen bewusst war, war das Nuoro-Institut Gegenstand kontinuierlicher Zuweisungen von Gefangenen einer bestimmten Kriminalität ».