Der Richter des Gerichts von Sassari, Gian Paolo Piana, verkündete heute gegen die ehemalige Direktorin des Sassari-Gefängnisses, Partizia Incollu, die vor drei Wochen verschwunden war, das Urteil, dass es keine Möglichkeit gibt, weiterzumachen, „weil die Tatsache nicht vorliegt“. Unfall-Verkehrspolizei und der Superintendent der Strafvollzugspolizei, Luciano Piras, angeklagt wegen Meineids im Prozess um den Tod des Gefangenen Marco Erittu, der am 18. November 2007 erhängt in seiner Zelle aufgefunden wurde.

Ein Todesfall, für den drei Menschen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Incollu und Piras wurden von der Staatsanwaltschaft von Sassari beschuldigt , während des Verfahrens falsche Aussagen gemacht zu haben, und hatten aus diesem Grund ihre Anklage beantragt.

Der Richter der vorläufigen Anhörung hielt die Anschuldigungen für völlig unbegründet und sowohl Incollu, verteidigt durch den Anwalt Giorgio Murino, als auch Piras, unterstützt durch Patrizio Rovelli und Fabrizio Rubiu, wurden freigesprochen.

(Uniononline)